Big Data im Vertrieb: Neue Möglichkeiten für Unternehmen?

Big Data im Vertrieb: Neue Möglichkeiten für Unternehmen?

Mithilfe von Big Data ist es Unternehmen möglich, ihre Kundenbeziehungen auszubauen und die Qualität ihrer Dienstleistung deutlich zu steigern. Zur Analyse großer Datenmengen bedarf es jedoch geübter Fachkräfte in diesem Bereich. Mit ihrer Hilfe sind Firmen dann oft dazu an imstande, ihre Erträge im Vertrieb deutlich zu maximieren und gleichzeitig die Ausgaben für die Mitarbeiter gering zu halten. In diesem Beitrag erfahren Leser, warum Big Data für Unternehmen immer wichtiger wird und welche Möglichkeiten es gibt.

Was ist Big Data überhaupt?

Beim Thema Big Data handelt es sich um Datenmengen großer Vielfalt, die in hohen Mengen und in relativ kurzer Zeit anfallen. Sie stellen also besonders umfangreiche und komplexe Daten aus oft verschiedenen Quellen dar, die in einer Datenbank zusammengetragen, analysiert und als Handlungsempfehlung ausgegeben werden. Im Vertrieb lassen sich so intelligente Strategie vornehmen. Die Kundendaten sind dabei oft die Grundlage für die Datenauswertung, denn es lässt sich anhand der Datensätze oft sehr genau das zukünftige Verhalten der Klienten vorhersagen. Der Umgang mit Big Data erfordert dabei ein fundiertes Wissen. Dieses können sich IT-Mitarbeiter oftmals nur im Zuge einer spezifischen Ausbildung aneignen. Dafür bietet sich z.B. eine Data Analytics Weiterbildung an, welche entweder intern oder auch extern angeboten wird.

Darum ist das Thema für Unternehmen von Bedeutung

Viele Firmen sehen sich im Alltag mit großen Datenmengen konfrontiert, die aber oft unstrukturiert vorliegen. Dies gilt vor allem dann, wenn sie ihre Leistung online anbieten. Dabei ergeben sich durch die umfangreichen Datensätze durchaus interessante Chancen und Möglichkeiten zur Optimierung der unternehmensinternen Arbeitsabläufe und Vertriebsprozesse. Nach der Zusammenführung und Auswertung der Daten ist es oft möglich Kundenbeziehungen sowie die Produkt- oder Dienstleistungsqualität deutlich zu verbessern. Gleichzeitig bleiben die Kosten für den Betrieb gering, da viele Analysen und Berechnungen vollautomatisiert erfolgen.

Die Ergebnisse können dann wahlweise als Bericht erfolgen oder sogar automatisch zu Anpassungen in den Vertriebskanälen führen. Denkbar sind hier etwa automatisierte Preisanpassungen, zusätzliche Produktempfehlungen oder auch die gezielte Ansprache von Kunden. Der Fokus sollte hierbei auf der Automatisierung liegen. So lassen sich die Vertriebskosten deutlich reduzieren, während die Kapazitäten der Vertriebsmitarbeiter an anderer Stelle deutlich effektiver eingesetzt werden können. Es ist also ratsam, die Mitarbeiter in den Prozess von Big Data einzubinden und diesen diese Werkzeuge zur Optimierung des Vertriebs zur Verfügung zu stellen. Möchte sich ein Unternehmen also von der Konkurrenz deutlich abheben wollen, sollte es rechtzeitig handeln und seine Expertise in puncto Big Data ausbauen.

Diese Chancen ergeben sich durch Big Data im Vertrieb

Wie bereits erwähnt, ist Big Data vor allem für Online-Dienstleister relevant. In diese Kategorie fallen unter anderem Webshops oder auch Online-Dienstleister im Finanz- oder Versicherungssektor. Bei jedem Kauf und dem Besuch des Portals sammelt solch ein Unternehmen automatisch wichtige Daten über die Wünsche und Entscheidungen der Kunden. Die Herausforderung besteht in diesem Fall darin, sie in eine übersichtliche und strukturierte Form zu bringen, denn nur so sind fundierte Analysen und sinnvolle Auswertungen möglich. Durch die Auswertung der Datensätze sehen Firmen, für welche Produkte und Leistungen sich bestimmte Personengruppen besonders interessieren. Es ist auf diese Weise möglich, potenzielle und ehemalige Kunden gezielt zu anzusprechen und noch passendere oder sogar zusätzliche Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Dadurch erhöht das Unternehmen die Effizienz des Vertriebs und steigert gleichzeitig seine Chance, nachhaltig Umsätze zu erzielen.

Diese Herangehensweise lohnt sich nicht nur bei Online-Shops. Generell kann jedes Unternehmen, das seine Produkte und Dienstleistungen im Internet anbietet, von einer Big Data Infrastruktur profitieren. Für Betriebe ist es essenziell, nicht nur die aktuellen Vorlieben ihrer Klienten zu kennen, um sie beim Vertrieb entsprechend zu berücksichtigen, sondern es geht inzwischen auch darum in die Zukunft zu blicken und ggf. zusätzliche Geschäfte zu generieren. Das geht nur, wenn man seine Kunden und deren Bedürfnisse kennt. Big Data bietet hierfür die idealen Möglichkeiten.

Natürlich lassen sich Big Data Analysen nicht nur im Online-Bereich nutzen. Auch für den Offline-Vertrieb sind solche Daten inzwischen enorm wichtig. So lassen sich zum Beispiel in der Regel auch Erkenntnisse darüber gewinnen, welche Offline-Kampagnen in Print- und TV-Medien besonders effektiv für den Vertrieb sind, wie die Kunden darauf reagieren und welche Anpassungen ggf. nötig sind, um diese zu optimieren. Die Marketing- und Vertriebsmitarbeiter haben dann die Chance auf diese Bedürfnisse zu reagieren und die Strategie anzupassen.

Auf die richtigen Experten kommt es an

Der Umgang mit Big Data setzt auch im Vertrieb ein fundiertes Wissen voraus. Der Experte sollte dazu imstande sein, große Datenmengen zu filtern und sie gezielt zu analysieren. Nicht immer müssen Unternehmen dafür neue Fachkräfte anheuern. Sie können auch in die Aus- und Weiterbildung ihrer Angestellten investieren und so auf Expertise aus den eigenen Reihen setzen. Ist der betreffende Mitarbeiter mit dem Betrieb und dem täglichen Arbeitsablauf bereits vertraut, ersparen sich Firmen sogar eine lange Einschulung. Der Clou: Eine Weiterbildung muss nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Mittlerweile können angehende Data Analysten sich das benötigte Wissen bei einem sogenannten IT-Bootcamps aneignen. Die Ausbildung lässt sich innerhalb einiger Monate abschließen und problemlos berufsbegleitend absolvieren.

Hierbei wird das Fachwissen ganz gezielt und praxisnah vermittelt, sodass die Absolventen unmittelbar nach der Ausbildung direkt loslegen können. In kompakten Seminaren und praktischen Kursen wird den Absolventen das nötige Know-how vermittelt, um Datenanalysen professionell und gezielt vornehmen zu können. Selbstverständlich kommen dabei einschlägige Tools und Software-Werkzeuge zum Einsatz, die in der Praxis zum Industriestandard gehören. Da diese Bootcamps sehr kompakt und strukturiert gehalten sind und sich zudem auf das Wesentliche konzentrieren, sind diese in sehr kurzer Zeit zu absolvieren – im Vergleich zu einem Vollzeitstudium oder einer alternativen Ausbildung, die oft drei Jahre benötigt.

Fazit – die Kundenbindung maximieren

Big Data spielt für Unternehmen heute eine tragende Rolle. Dies gilt vor allem für Betriebe, die ihre Leistung online Anbieten. Denn über ihre Webseite oder ihre Online-Shop sammeln sie automatisch Daten zum Kundenverhalten. Mithilfe geschulter Experten ist es ihnen möglich, die großen Datensätze auszuwerten und die Vorlieben ihrer Klienten zu ermitteln. Wer nicht auf externe Fachkräfte, sondern auf Know-how aus den eigenen Reihen setzen will, sollte in die Weiterbildung der Mitarbeiter investieren. Immerhin sind Data Analysten für jedes Unternehmen eine Bereicherung.

 

Seo Check – So stellst Du sicher, dass deine OnPage-Optimierung optimal ist

Seo Check – So stellst Du sicher, dass deine OnPage-Optimierung optimal ist

Wenn Google Deine Webseite finden soll, musst Du sie für Suchmaschinen optimieren (SEO). Doch das ist nur die halbe Miete! Willst Du wissen, wie erfolgreich Deine Arbeit war, solltest Du einen SEO Check durchführen. Nur so erkennst Du Schwachstellen und bist in der Lage, die SEO zu verbessern. Wie das funktioniert, das verraten wir Dir hier.

Warum Du regelmäßig SEO Checks machen solltest

Solltest Du Waren oder Dienstleistungen auf Deiner Webseite verkaufen, ist Suchmaschinenoptimierung wichtiger denn je. Wie könnten Kunden bei Dir etwas kaufen, wenn:
1. sie die Seite nicht finden, weil sie in den Suchergebnissen weit hinten steht oder
2. sie Deine Seite nur für Sekunden besuchen und dann wegklicken?
Die Ursachen können vielfältig sein. Manchmal ist Dir die schlechte Platzierung völlig unverständlich, hast du Dir doch bei der Erstellung große Mühe gegeben. Gerade in diesem Fall kann Dir der SEO Check helfen, denn Du bist nicht allwissend. Nur er ist in der Lage, Deine Webseite aus Sicht der Suchmaschine zu beurteilen. Aus dieser Perspektive heraus kann er Fehler aufzeigen und Fakten nennen, die Du bisher außer Acht gelassen hast. Außerdem ist das Internet schnelllebig. Ständig gibt es Änderungen, die sich auf das Ranking auswirken. Auch deshalb musst Du Deine Webseite permanent überprüfen lassen.

Was der SEO Check Dir sagen kann

Nachdem Deine Seite online ist, kannst Du starten. Der SEO Check überprüft die OnePage dabei hinsichtlich aller Faktoren, die für ihr Ranking relevant sind. Wenn Du den Check mithilfe eines automatischen Tools ausführen lässt, brauchst Du dazu nur die URL einzugeben. Schon nach wenigen Augenblicken erhältst Du das Ergebnis. Dieses zeigt Dir sowohl technische als auch gestalterische Aspekte an, die es zu verbessern gilt. Den Content betreffend kommen dabei oft textliche Mängel ans Tageslicht. Zum Beispiel, wenn Du nicht die richtigen Keywords gewählt hast, die Texte zu kurz sind oder grammatikalische sowie Rechtschreibfehler enthalten. Ebenso wäre es fatal, solltest Du ganze Passagen von anderen kopiert haben oder mehrmals verwenden. All das bestraft Google mit hinteren Platzierungen. Auf der technischen Seite dagegen sind es oftmals zu lange Ladezeiten, die das Ranking negativ beeinflussen. Das Gleiche trifft zu, wenn Du veraltete Seitenelemente nutzt oder die OnePage nicht für mobile Endgeräte optimiert hast.

Was zeichnet einen guten SEO Check aus

Um den SEO Check erfolgreich durchführen zu können, stehen Dir im Netz zahlreiche kostenlose Tools zur Verfügung. So zum Beispiel

  • die Google Search Console,
  • der Seobility SEO Check,
  •  Ryte free,
  • die Bing Webmastertools
  • und andere mehr.

Ob das Tool Deiner Wahl auch hält, was es verspricht, erkennst Du an einer Reihe von Faktoren. So sollte zum Beispiel auf den ersten Blick ein Feld zu sehen sein, in das Du die URL Deiner Webseite eintragen kannst. Außerdem muss das Tool durch Vollständigkeit sowie klare Strukturen und Sprache überzeugen. Nichts ist verwirrender, wenn am Ende der OnePage-Analyse mehr Probleme im Raum stehen als vorher. In diesem Zusammenhang stelle Dir bitte die Frage, ob ein kostenloses Tool für Dich das Richtige ist. Bei kleineren und privaten Webseiten ist das ok, bei größeren solltest Du mit dem SEO Check besser einen Profi beauftragen.

Bitcoin Börsen – was muss man wissen

Bitcoin Börsen – was muss man wissen

Bitcoin Börsen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Doch was ist eine Bitcoin Börse überhaupt? Und welche Vorteile bietet die Nutzung von Bitcoin Börsen gegenüber herkömmlichen Zahlungsmethoden? In diesem Artikel erfährst du alles, was du über Bitcoin Börsen wissen musst!

Basiswissen

Was ist eigentlich ein Bitcoin?

Bitcoin ist eine digitale oder virtuelle Währung, die die Peer-to-Peer-Technologie nutzt, um sofortige Zahlungen zu ermöglichen. Bitcoin ist dezentralisiert, d.h. es unterliegt nicht der Kontrolle von Regierungen oder Finanzinstituten. Das Netzwerk, das Bitcoin unterstützt, wird von der Blockchain-Technologie unterstützt, die sichere und transparente Transaktionen ermöglicht.

Was ist ein Wallet?

Ein Bitcoin-Wallet ist ein digitales Speichergerät, mit dem Sie Bitcoins speichern, senden und empfangen können. Es gibt viele verschiedene Arten von Wallets, jedes mit seinen eigenen Funktionen und Sicherheitsmaßnahmen. Sie können eine Wallet wählen, die entweder online, offline oder eine Kombination aus beidem ist.

Was ist eine Transaktion?

Eine Bitcoin-Transaktion ist ein Werttransfer zwischen zwei Bitcoin-Wallets. Transaktionen werden vom Netzwerk verifiziert und dann in einem öffentlichen Hauptbuch, auch Blockchain genannt, aufgezeichnet.

Was ist ein Bitcoin-Mixer?

Ein Bitcoin-Mixer ist ein Dienst, der es Ihnen ermöglicht, Ihre Bitcoins mit den Bitcoins anderer Leute zu mischen, um die Rückverfolgung der Herkunft der Gelder zu erschweren. Dies kann nützlich sein, wenn Sie Ihre Privatsphäre schützen wollen oder wenn Sie befürchten, ins Visier von Hackern zu geraten. Es gibt jedoch auch einige Risiken, die mit der Verwendung eines Mixers verbunden sind, daher sollten Sie sich sorgfältig informieren, bevor Sie sich für einen entscheiden.

Welche Technologie steckt hinter dem Bitcoin?

Bitcoin basiert auf der Blockchain-Technologie, die sichere und transparente Transaktionen ermöglicht. Blockchain ist eine verteilte Datenbank, die zur Aufzeichnung von Transaktionen verwendet wird. Die Daten werden dann in einem öffentlichen Hauptbuch, der Blockchain, gespeichert. Bitcoin-Miner helfen bei der Überprüfung und Bestätigung von Transaktionen im Netzwerk und werden für ihre Bemühungen mit Bitcoins belohnt.

Wie funktioniert Mining?

Mining ist der Prozess der Verifizierung und Bestätigung von Transaktionen im Bitcoin-Netzwerk. Miner verwenden spezielle Software, um mathematische Probleme zu lösen und werden für ihre Bemühungen mit Bitcoins belohnt. Je mehr Miner es gibt, desto sicherer ist das Netzwerk.

Was ist eine Bitcoin-Börse?

Eine Bitcoin-Börse ist eine Plattform, auf der Sie Bitcoins kaufen, verkaufen oder gegen andere digitale Währungen oder traditionelle Fiat-Währungen tauschen können. Coinbase, Binance und Kraken sind einige der beliebtesten Bitcoin-Börsen. Jede Börse hat ihre eigenen einzigartigen Funktionen und Vorteile, daher ist es wichtig, eine Börse zu wählen, die für Sie geeignet ist.

Was sind die Vorteile der Nutzung einer Bitcoin-Börse?

Es gibt viele Vorteile der Nutzung einer Bitcoin-Börse, darunter die folgenden:

  • Bitcoin-Börsen ermöglichen Ihnen den schnellen und einfachen Umtausch Ihrer Fiat-Währung in Bitcoin.
  • Bitcoin-Börsen bieten einen sicheren und bequemen Weg, um Bitcoin zu kaufen, zu verkaufen oder zu handeln.
  • Bitcoin-Börsen bieten Händlern eine Plattform für den Kauf und Verkauf von Bitcoins in einer Vielzahl verschiedener Währungen.
  • Bitcoin-Börsen haben in der Regel niedrigere Gebühren als herkömmliche Zahlungsmittel wie Kreditkarten oder PayPal
  • Bitcoin-Börsen bieten einen 24/7-Kundenservice in mehreren Sprachen.

Was sind die Nachteile der Nutzung einer Bitcoin-Börse?

Es gibt auch einige Nachteile bei der Nutzung einer Bitcoin-Börse, darunter die folgenden:

  • Bitcoin-Börsen werden nicht von staatlichen Stellen reguliert.
  • Bitcoin-Börsen können gehackt werden.
  • Bitcoin-Börsen können für illegale Aktivitäten genutzt werden.
  • Bitcoin-Börsen können volatilen Preisschwankungen unterworfen sein.

Wie wählt man eine Bitcoin-Börse aus?

Bei der Auswahl einer Bitcoin-Börse ist es wichtig, die folgenden Faktoren zu berücksichtigen:

  • Die Gebühren: Einige Börsen verlangen höhere Gebühren als andere. Es ist wichtig, die Gebühren zu vergleichen, bevor man eine Börse auswählt.
  • Zahlungsmöglichkeiten: Einige Börsen akzeptieren nur bestimmte Zahlungsarten, z. B. Banküberweisung oder Kreditkarte. Vergewissern Sie sich unbedingt, dass die von Ihnen gewünschte Zahlungsmethode von der Börse akzeptiert wird.
  • Sicherheit: Einige Börsen sind in der Vergangenheit gehackt worden, daher ist es wichtig, eine Börse mit guten Sicherheitsmaßnahmen zu wählen.
  • Kundenbetreuung: Einige Börsen haben eine bessere Kundenbetreuung als andere. Achten Sie darauf, eine Börse zu wählen, die einen 24/7-Kundendienst in Ihrer Sprache anbietet.

Verschiedene Bitcoin-Börsen haben also alle ihre Vor- und Nachteile sowie Eigenschaften. Ein Vergleich lohnt sich also.

Welche großen Bitcoin-Börsen gibt es?

Im Folgenden finden Sie eine Liste einiger der wichtigsten Bitcoin-Börsen:

– Coinbase: Coinbase ist eine in den USA ansässige Börse, die sowohl eine Wallet als auch eine Börse anbietet. Bei Coinbase können Sie Bitcoins sowie andere digitale Währungen wie Ethereum und Litecoin kaufen, verkaufen und handeln.

– Binance: Binance ist eine chinesische Kryptowährungsbörse, die eine große Auswahl an digitalen Vermögenswerten für den Handel anbietet. Binance hat auch seinen eigenen Token, BNB.

– Kraken: Kraken ist eine in den USA ansässige Bitcoin-Börse, die Händlern eine Plattform für den Kauf und Verkauf von Bitcoins in einer Vielzahl verschiedener Währungen bietet. Kraken bietet auch den Handel mit Termingeschäften und Margin Trading an.

– Bitfinex: Bitfinex ist eine in Hongkong ansässige Bitcoin-Börse die Händlern eine Plattform zum Kauf und Verkauf von Bitcoins in einer Vielzahl verschiedener Währungen bietet. Bitfinex bietet auch Margin Trading an.

Dies sind nur einige der wichtigsten Bitcoin-Börsen. Es gibt noch viele andere Börsen, also stellen Sie sicher, dass Sie sich informieren, bevor Sie sich für eine entscheiden.

Oft gestellte Fragen

Ist Bitcoin sicher?

Bitcoin ist ein digitaler Vermögenswert und ein Zahlungssystem. Er wird nicht von einer Regierung oder Zentralbank unterstützt. Bitcoin ist dezentralisiert, d.h. es gibt keine einzelne Behörde, die es kontrolliert. Bitcoin ist pseudonym, d.h. Ihre persönlichen Daten sind nicht mit Ihren Bitcoin-Transaktionen verbunden. Allerdings ist Bitcoin nicht anonym, so dass Ihre Transaktionen zu Ihnen zurückverfolgt werden können.

Ist es legal, Bitcoin zu kaufen/verkaufen/handeln?

Ja, in den meisten Ländern ist es legal, Bitcoin zu kaufen/verkaufen/zu handeln. Einige Länder haben jedoch die Verwendung von Bitcoin verboten oder eingeschränkt. Informieren Sie sich unbedingt über die Gesetze in Ihrem Land, bevor Sie Bitcoin kaufen/verkaufen/handeln.

Was sind die Risiken bei der Verwendung von Bitcoin?

Bitcoin ist eine neue Technologie und unterliegt Risiken wie Preisschwankungen, Hacks und Betrug. Stellen Sie sicher, dass Sie sich informieren, bevor Sie Bitcoin verwenden.

Abschließende Überlegungen

Bitcoin-Börsen bieten eine bequeme und sichere Möglichkeit, Bitcoin zu kaufen, zu verkaufen oder zu handeln. Allerdings gibt es auch einige Risiken, die mit der Nutzung von Börsen verbunden sind. Berücksichtigen Sie daher sorgfältig alle

Was ist ein Deonym und welchen Nutzen hat es für eine Marke?

Was ist ein Deonym und welchen Nutzen hat es für eine Marke?

Was haben Tempos, Tesa, Nutella und Lego gemeinsam? Die Antwort ist recht einfach: Sie werden als Begriff für ihre eigene Produktgattung genutzt. Die Frage „Was ist ein Deonym?“ ist damit jedoch nur unzureichend geklärt. Zunächst müssen wir noch herausfinden, wie ein Deonym entsteht, welche Besonderheiten es gibt und welchen Nutzen es für eine Marke haben kann.

Was ist ein Deonym – wie entsteht es?

Deonyme umfassen nicht nur Marken und Produkte. Jeder Eigenname, der zum Oberbegriff für die eigene Gattung wird, ist ein Deonym. So werden „Pampers“ oft als Synonym für Windeln verwendet und damit ein Deonym, das Andreaskreuz ist jedoch auch eines, da es nach dem Heiligen Andreas benannt wurde. Folglich müssen wir, wenn wir der Frage „Was ist ein Deonym – wie entsteht es?“ auf den Grund gehen wollen, berücksichtigen, wie vielfältig der Begriff an sich ist.

In vielen Fällen werden Gattungen, beispielsweise von Pflanzen oder Tieren, nach ihren Entdeckern benannt. So einfach ist der Sachverhalt jedoch nicht, wenn wir zu Deonymen kommen, die aus Marken entstehen. Zumeist beginnt der Verlauf mit einer Produktinnovation. Das neu erfundene Produkt, nehmen wir zum Beispiel einen Permanent-Marker, ist das einzige seiner Gattung auf dem Markt. Durch seinen praktischen Nutzen verbreitet es sich schnell, noch bevor sich Konkurrenz-Produkte entwickeln können. Nun steht aber für den Verbraucher gut sichtbar nicht etwa “Permanent-Marker” auf dem Produkt, sondern “edding”. Als “edding” wird das Produkt beworben, als “edding” ist es in aller Munde. Aufgrund des Markenrechts kann sich ein Marker des Konkurrenten jedoch nicht einfach “edding” nennen; Den Verbraucher hindert das jedoch nicht daran, das Produkt als “edding” zu identifizieren. Sie nutzen weiter den bekannten Begriff, die Macht der Gewohnheit greift. Schließlich würden Sie vermutlich auch nicht quer über den Frühstückstisch fragen: “Kannst du mir bitte die Nuss-Nougat-Creme reichen?”, wenn Sie das Nutellaglas wollen.

Welche Besonderheiten gibt es?

Ein entscheidendes Detail bei der Beantwortung der Frage “Was ist ein Deonym?” ist, welche Formen ein Deonym annehmen kann, welche Besonderheiten es hat. Wir haben bereits festgestellt, dass Deonym nicht nur im Hinblick auf Marken entstehen, sondern Gattungen auch häufig nach ihren Entdeckern benannt werden. Das Andreaskreuz hingegen wurde natürlich nicht durch den Heiligen Andreas entdeckt, doch nach der ungewöhnlichen Form des Kreuzes, an das er gehängt wurde, benannt. Wir “googlen” Dinge, die wir über eine Online-Suchmaschine recherchieren – ein Verb, nicht wie bei den meisten Deonymen ein Nomen. Was ist ein Deonym? Deonyme treten in vielen verschiedenen Formen auf, sie haben unterschiedliche Ursprünge, sie erscheinen in unterschiedlichen Kontexten.

Nicht immer setzen sich Deonyme vollständig durch; Während in vielen Haushalten das “Zewa” etablierter Bestandteil war, bin ich im Haushalt meiner Eltern immer nur “Küchentüchern” über den Weg gelaufen. Die Frage “Was ist ein Deonym?” beinhaltet vielleicht also auch die Frage “Ab wann ist etwas ein Deonym?” – und das ist wohl schwer zu definieren. Vielleicht kann etwas als Deonym gewertet werden, sobald die Mehrheit der Personen einer Gesellschaft eine Gattung mit ebendiesem Eigennamen assoziiert.

Was ist ein Deonym für eine Marke?

Die Bedeutung eines Deonyms für eine Marke ist offensichtlich: Ständig wird der Markenname wiederholt, gerade von den Verbrauchern. Durch die ständige Wiederholung bleibt sie im Kopf und ersetzt bis zu einem gewissen Grad auch die Werbung – und das kostenlos. Dennoch gibt es auch Marken, die gegen eine Verwendung des Namens im Sinne eines Deonyms vorgehen. Gemäß verschiedener YouTube-Kanäle geht beispielsweise die Marke Lego gegen eine Verwendung vor; Stattdessen müsse von “Klemmbausteinen” gesprochen werden. Im Falle von Lego ergibt das vielleicht einen Sinn: Sie sind in Deutschland nicht nur Marktführer für Klemmbausteine, sondern werden in vielen Fällen auch als einziger Anbieter wahrgenommen. Wer nach “Lego” sucht, soll dementsprechend nicht auf möglicherweise günstigere Konkurrenzprodukte wie etwa “Bluebrixx” oder “Mould King” stoßen, deren Existenz vielleicht zuvor nicht bekannt war. Lego selbst würde vermutlich auch damit argumentieren, dass sie nicht mit Produkten minderer Qualität assoziiert werden möchten.

Optimaler Gaming PC: darauf gilt es zu achten!

Optimaler Gaming PC: darauf gilt es zu achten!

Wenn du einen neuen Gaming-PC für dein Zimmer benötigst, solltest du unterschiedlichste Dinge beachten. Das betrifft vor allem die einzelnen Komponenten, aus denen er besteht. Zunächst einmal sollten sie perfekt zueinander passen. Nun der Ratgeber zu was du alles beachten solltest, wenn du den Prozessor, die Grafikkarte und Co. aussuchst. Weitere Infos gibt es auch auf der Seite www.tech-flare.com

Diese Komponenten gehören in deinem Gaming-PC

 Der Prozessor

 Die beiden größten Produzenten von Prozessoren sind Intel und AMD. Mittlerweile sind diese recht ähnlich, was die Leistung angeht. Früher wurde gesagt, dass die AMD-Modelle für einen Gaming-PC besser geeignet sind. Doch heutzutage kannst du auch problemlos zu einer Intel-CPU greifen. Diese unterscheidet sich von den Konkurrenzprodukten in erster Linie im sogenannten Mainboard-Sockel. Dabei gibt es bestimmte Standards, die eingehalten werden müssen. Im Internet findest du dazu weitere Informationen. 

Beim Prozessor gilt es generell zu überlegen, wie viele Kerne diese haben soll. Ein guter Gaming-PC verfügt mindestens über acht. Schau dir im Internet eine Preisvergleichs-Seite an und finde so das passende Modell für deine Zwecke. 

Die Grafikkarte

 Die neusten Spiele kannst du in Full-HD oder sogar in 4k spielen. Dementsprechend muss die Grafikkarte über ausreichend Leistung verfügen. Achte bei der Auswahl unbedingt auch auf den Speicher, den die einzelnen Modelle mit sich bringen. Vier Gigabyte sollten es auf jeden Fall sein, besser aber sechs oder acht. 

Die Festplatte

Früher wurden in erster Linie HDDs verwendet. Heutzutage kommen immer mehr SSDs im Gaming-PCs zum Einsatz. Denn sie sind zum einen deutlich schneller und zum anderen wesentlich robuster. Dadurch halten sie viele Jahre und sind auch nicht mehr so empfindlich, was Stöße angeht. Es gibt im Handel eine große Auswahl an Festplatten, die sich für einen Gaming-PC eignen. Auch hier hilft es, einen Preisvergleich anzusehen und so die passenden Produkte für die eigenen Zwecke zu finden. 

 Ein Kriterium, das dabei eine Rolle spielt, ist natürlich die Speicherkapazität. Damit du möglichst viele Spiele auf der Festplatte installieren kannst, wählst du ein Modell mit mindestens zwei Terabyte aus.

Der Arbeitsspeicher

 Zu den wichtigsten Komponenten eines Gaming-PCs gehört der Arbeitsspeicher. Achte bei der Auswahl darauf, dass das Objekt der Begierde zu deinem Mainboard passt. Denn sonst kannst du die Riegel nicht verbauen. Ein guter Gaming-PC verfügt über mindestens acht Gigabyte RAM, besser sind aber 12 oder 14 Gigabyte. So kannst du auch in einigen Monaten problemlos die neusten Spiele spielen. 

Zusammenfassung

 Bist du auf der Suche nach einem neuen Gaming-PC oder willst du ihn sogar selbst zusammenbauen? Dann beachte die oben beschriebenen Tipps und Tricks. So bekommst du ein Produkt, das auch in einigen Monaten noch recht aktuell ist und mit dem du alle neuen Spiele in höchster Auflösung problemlos starten kannst. Die Basis stellt dabei das Mainboard dar, das du als Erstes kaufen solltest. Denn dementsprechend wählst du anschließend den Arbeitsspeicher, den Prozessor und die Grafikkarte aus.  

Printserver: Drucker mit mehreren Computern nutzen

Printserver: Drucker mit mehreren Computern nutzen

Heute ist es in Unternehmen längst nicht mehr notwendig, in jedem Büro einen eigenen Drucker zu installieren. Mittlerweile kommen immer öfter sogenannte Printserver zum Einsatz. An sie versenden Anwender ihre Aufträge, wobei diese dann von einem gemeinsamen Drucker bearbeitet werden. Dies spart einerseits Zeit und andererseits Platz. Des Weiteren ersparen sich Firmen dadurch die Anschaffungskosten für mehrere Geräte. In diesem Beitrag können sich Leser über die Eigenschaften und Vorteile des Printservers informieren.

Dadurch zeichnet sich ein Printserver aus

Prinzipiell stellt diese Art von Server einen netzwerkfähigen Drucker dar. Es handelt sich hierbei um einen Mini-PC, der zum Abwickeln von Druckaufträgen zum Einsatz kommt. Die Kommunikation mit den einzelnen Rechnern findet hier aber nicht über ein USB-, sondern über ein Netzwerkkabel statt. Dadurch ist es gleich mehreren Anwendern von ihrem Arbeitsplatz aus möglich, auf einen gemeinsamen Drucker zuzugreifen. Für die Ausführung der Aufgaben reicht zumeist eine LAN-Verbindung aus. Das manuelle Übertragen der Dateien ersparen sich Benutzer dank dem Druckserver.

Es braucht für die Einrichtung eines Printservers nicht unbedingt einen modernen Netzwerkdrucker. Häufig reicht es aus, einen PC mit einem USB-Drucker zu verknüpfen – diese Komponenten kreieren einen Server für Druckaufgaben. Wichtig ist auch die Verfügbar von günstigem Zubehör wie Druckerpatronen oder Toner-Kartuschen, damit dem Druckvorgang nichts im Wege steht.

Die Vor- und Nachteile von Printservern im Überblick

Die wohl größten Vorteile eines Printservers sind die Zeit- und Kostenersparnis für Unternehmen. Sie ersparen sich dadurch den Kauf mehrerer Drucker – außerdem lassen sich sämtliche Aufträge unkompliziert und an einem gemeinsamen Ort abwickeln. Auch braucht der Server einfach weniger Platz. Die Büroräume werden also nicht von mehreren Druckgeräten überschwemmt. Letzten Endes reduziert dieser Aspekt auch die Betriebskosten. Printserver lassen sich unkompliziert handhaben, denn nach einer kurzen Einschulung haben alle Mitarbeiter die Funktionen schnell verinnerlicht.

Die erwähnte Singularität hat aber einen großen Nachteil: fällt der Server aus, ist das Drucken mitunter im gesamten Unternehmen nicht mehr möglich. Die permanente Netzwerkverbindung geht für Firmen auch mit einem hohen Sicherheitsrisiko einher.

Diese Zielgruppen profitieren von Printservern

Vor allem für Klein- und Mittelbetriebe ist das Einrichten eines Printservers von Interesse. Oftmals verfügen diese Unternehmen nur über kleine Büroräume. Sie haben oftmals nicht ausreichend Platz zum Aufstellen mehrerer Drucker. Arbeiten mehrere Personen im selben Unternehmen, kann sich die Installation eines solchen Servers aber durchaus lohnen.

Diese Arten von Servern gibt es

Grundsätzlich unterscheiden Experten zwischen internen und externen Printservern. Erstgenannte Variante stellt eine Erweiterung bereits vorhandener Drucker dar. Die Installation erfolgt in entsprechenden Einbauschächten. Solch upgradefähige Drucker sind im professionellen Umfeld bereits weit verbreitet. Bei einem externen Server handelt es sich um ein eigenständiges Gerät. Dieses ist mit dem Netzwerk zu verkabeln, was mit hohen Ausgaben verbunden ist. Aus diesem Grund greifen viele Unternehmen mittlerweile zu Printservern mit einer WLAN-Schnittstelle. Hier erfolgt die Übertragung der Daten kabellos, was unter Umständen in einer schlechteren Verbindungsqualität resultiert. Das Problem lässt sich aber durch das Optimieren der Entfernung zum Router eindämmen.

Sicherheit geht vor

Wie bereits erwähnt, sind Printserver ständig mit dem Internet verbunden. Sie stellen für Unternehmen also ein Sicherheitsrisiko dar. Hacker könnten sich über diese Schnittstelle nämlich Zugang zu wichtigen Daten verschaffen. Um die Gefahr der Industriespionage über den Druckserver einzudämmen, sollten Firmen IT-Security-Spezialisten beauftragen. Sie sind dazu imstande Sicherheitslücken zu erkennen und diese zu schließen.

Fazit – mit Printservern Platz und Kosten sparen

Vor allem Unternehmen profitieren von der Implementierung eines Printservers. Sie ersparen sich dadurch die Anschaffung mehrerer Drucker und gewährleisten optimierte Betriebsabläufe.

5 nützliche Tipps und Tricks für das Apple iPad

5 nützliche Tipps und Tricks für das Apple iPad

iPads sind großartige Geräte. Sie sind leistungsstark, vielseitig und einfach zu bedienen. Aber wie bei allen Dingen gibt es auch beim iPad einige Tricks und Tipps, die man kennen sollte, um das Beste aus dem Gerät herauszuholen. In diesem Artikel werden wir 5 nützliche Tipps und Tricks für das Apple iPad vorstellen.

Tipp # 1: iPad-Hülle für den Schutz Ihres Geräts kaufen

Eine iPad-Hülle ist ein unverzichtbarer Begleiter für Ihr Gerät, denn sie schützt es vor Stößen und Kratzern. Doch welche Hülle ist die richtige für Sie? Hier sind einige Tipps, die Ihnen bei der Auswahl helfen können.

Zunächst sollten Sie sich überlegen, welche Art von Hülle Sie benötigen. Möchten Sie eine Ledertasche, in der Sie Ihr iPad transportieren können? Oder benötigen Sie einfach nur eine Schutzhülle für den täglichen Gebrauch?

Die meisten Ledertaschen bieten Platz für weitere Dinge wie zum Beispiel Ihren Ladegerät, Kopfhörer und anderes Zubehör. Das ist praktisch, wenn Sie unterwegs sind und alles in einem Behältnis transportieren möchten. Achten Sie aber darauf, dass die Tasche auch genügend Platz für Ihr Gerät selbst bietet.

Eine Schutzhülle ist in der Regel etwas dünner als eine Ledertasche und bietet daher weniger Schutz. Sie ist jedoch ausreichend gepolstert, um Ihr iPad vor Stößen und Kratzern zu schützen. Eine Schutzhülle ist ideal für den täglichen Gebrauch oder für diejenigen, die ihr iPad nicht so häufig transportieren müssen.

Wenn Sie sich für eine Ledertasche oder Schutzhülle entscheiden, sollten Sie auch darauf achten, ob diese wasserdicht ist. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Ihr iPad in der Nähe von Wasser verwenden möchten oder es mit in die Badewanne nehmen möchten. Einige Hüllen sind nur wasserabweisend und schützen daher nicht vor Nässe. Achten Sie also darauf, dass die Hülle, die Sie kaufen, auch wirklich wasserdicht ist. In dem Fall eines Wasserschadens oder Bildschirmschadens holen Sie sich professionelle Hilfe. Ein iPad Bildschirm reparieren dauert es heutzutage von 3 bis 5 Tage.

Tipp # 2: So verwalten Sie Ihre Apps auf dem iPad effektiv

Wenn Sie ein iPad besitzen, haben Sie wahrscheinlich bereits einige Apps heruntergeladen und sich damit beschäftigt. Mit der Zeit kann es jedoch schwierig werden, sich an alle Ihre Apps zu erinnern und zu wissen, wo sie sich befinden. Die 3 wichtigsten Apps-Funktionen haben wir Ihnen hier aufgelistet:

1. Erstellen Sie Ordner für ähnliche Apps

Einer der besten Wege, um Ihre Apps auf dem iPad zu organisieren, ist es, Ordner für ähnliche Apps zu erstellen. Zum Beispiel können Sie einen Ordner für Spiele, einen für soziale Netzwerke und einen für Nachrichten-Apps erstellen. Um einen neuen Ordner zu erstellen, gehen Sie einfach auf den Homescreen und tippen dann lange auf eine App, bis sie sich bewegt. Dann ziehen Sie die App über eine andere App, um einen neuen Ordner zu erstellen. Alternativ können Sie auch in den „Einstellungen“ nach der Option „Ordner erstellen“ suchen.

2. Nutzen Sie die Suche-Funktion

Wenn Sie nicht wissen, wo sich eine bestimmte App befindet oder wenn Sie eine App suchen möchten, die Sie nicht installiert haben, können Sie die Suche-Funktion des iPads nutzen. Um die Suche zu starten, tippen Sie auf das Lupensymbol in der linken unteren Ecke des iPads. Dann geben Sie den Namen der App in das Suchfeld ein und drücken die Suchen-Taste. Wenn die App installiert ist, wird sie in den Suchergebnissen angezeigt. Wenn nicht, werden Ihnen ähnliche Apps oder andere Inhalte angezeigt.

3. Deaktivieren oder Löschen von Apps

Wenn Sie Apps deaktivieren oder löschen möchten, die Sie nicht mehr verwenden, gehen Sie einfach in die „Einstellungen“. Tippen Sie hier auf „Allgemein“ und dann auf „iTunes & App Store“. Unter der Rubrik „Apps“ sehen Sie nun alle Apps, die auf Ihrem iPad installiert sind. Um eine App zu deaktivieren, tippen Sie auf das Kontrollkästchen neben der App. Um eine App zu löschen, tippen Sie auf das X in der oberen rechten Ecke der App.

Tipp # 3: Wie Sie die Batterielebensdauer Ihres iPads maximieren können

Die Batterielebensdauer Ihres iPads kann durch einige einfache Maßnahmen maximiert werden. Zunächst sollten Sie darauf achten, dass Sie die Bildschirmeinstellungen des iPads so konfigurieren, dass dieses nicht ständig nach dem neuesten Stand der Dinge sucht. Dadurch wird die Batterie des iPads effektiver genutzt und Sie können länger damit arbeiten.

Eine weitere sinnvolle Maßnahme ist es, das Display des iPads beim Verbindungsaufbau zu deaktivieren. So verhindern Sie, dass dieses ständig nach dem neuesten Stand der Dinge sucht und dadurch unnötig Energie verbraucht.

Schließlich sollten Sie auch auf die Helligkeitssensibilität des iPads achten. Wenn diese auf „mittel“ oder „niedrig“ eingestellt ist, verbraucht das iPad weniger Energie und hält länger durch.

Tipp # 4: So erstellen Sie einen Ordner für Ihre wichtigsten Apps

Um einen Ordner für Ihre wichtigsten Apps zu erstellen, müssen Sie auf das Symbol für den App-Store tippen und auf „Neue Ordner“ klicken. Geben Sie dem Ordner einen Namen und tippen Sie dann auf „Erstellen“. Nun können Sie die Apps hinzufügen, die in diesem Ordner gespeichert werden sollen. Um eine App hinzuzufügen, tippen Sie auf das Symbol der Schublade und wählen Sie „Hinzufügen“ aus. Achtung: Wenn Sie einen Ordner öffnen, um eine App hinzuzufügen, müssen Sie sichergehen, dass der richtige Ordner ausgewählt ist.

Tipp # 5: Nutzen Sie die Suchfunktion des iPad, um schnell Informationen zu finden

Die Suchfunktion des iPad ist sehr nützlich, um schnell Informationen zu finden. Geben Sie einfach ein Stichwort in das Suchfeld am oberen Rand des Bildschirms ein und drücken Sie ENTER. Das iPad sucht nach ähnlichen Stichworten in den Dateien auf Ihrem Gerät und zeigt Ihnen die Ergebnisse in Form einer Liste an.

Sollten Sie kein passendes Stichwort finden, können Sie auch einen Blick auf die Hilfe-Option werfen. Tippen Sie einfach auf das „?“-Symbol neben dem Suchfeld und suchen Sie nach der Antwort. Wenn Sie keine Antwort finden können, können Sie auch das Apple-Support-Forum nutzen. Dieses Forum ist speziell für alle Fragen rund um das iPad entwickelt worden und ist somit eine hervorragende Quelle für Antworten und Lösungsvorschläge.

So vergleichen Sie Laptop-Marken, damit Sie das Beste kaufen können

So vergleichen Sie Laptop-Marken, damit Sie das Beste kaufen können

Es ist wichtig zu bedenken, dass der Laptop, den Sie kaufen, mit Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget kompatibel sein sollte. Sie sollten auch die Größe des Bildschirms, das Gewicht und die Akkulaufzeit des Laptops berücksichtigen.

Sie sollten auch überlegen, wofür Sie Ihren Laptop verwenden werden. Wenn Sie Student sind, benötigen Sie möglicherweise einen Laptop mit einer langen Akkulaufzeit, damit er einen ganzen Vorlesungstag durchhalten kann. Wenn Sie häufig reisen, ist es besser, einen leichten Laptop mit langer Akkulaufzeit zu kaufen.

Sie sollten auch bedenken, wie viel Geld Sie für den Kauf eines neuen Laptops bereitgestellt haben und welche Art von Funktionen für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet sind. Wenn Sie Ihren Laptop beispielsweise zum Spielen verwenden möchten, investieren Sie am besten in einen mit einer fortschrittlichen Grafikkarte oder einen, der High-End-Spiele ohne Verzögerung darstellen kann.

Basiswissen

Das erste, was Sie beim Kauf eines Laptops beachten sollten, ist das Betriebssystem. Windows-Laptops sind meist günstiger als Macs, bieten aber dennoch mehr Software- und Hardwarekompatibilität. Vielleicht möchten Sie auch überlegen, ob Sie einen Laptop mit Touchscreen benötigen oder ob Sie lieber eine Maus verwenden.

Das zweite, was zu berücksichtigen ist, ist der Preis. Laptops variieren im Preis je nach Rechenleistung, Bildschirmgröße und anderen Funktionen. Einige Leute ziehen es vor, generalüberholte Laptops zu kaufen, weil sie billiger sind und Garantien haben. Andere kaufen lieber neue Laptops, um so schnell wie möglich die neuesten Funktionen und Hardware-Updates zu erhalten. Die dritte zu berücksichtigende Sache ist, wofür Sie Ihren Laptop verwenden möchten – zum Spielen, Arbeiten von zu Hause aus oder einfach nur zum Surfen im Internet zur Unterhaltung?

Vergleich von Laptop-Marken und ihren Modellen

Apple-Laptops sind die teuersten aller Marken. Sie sind jedoch auch die leistungsstärksten und bieten eine großartige Benutzererfahrung. Der Nachteil ist, dass die Reparatur ziemlich teuer sein kann.

Acer-Laptops sind viel günstiger als Apple-Laptops und bieten auch eine großartige Benutzererfahrung. Sie haben auch eine erstaunliche Akkulaufzeit, was perfekt für diejenigen ist, die ihren Laptop unterwegs brauchen. Der Nachteil ist, dass es einige Probleme mit der Verarbeitungsqualität von Acer gibt, die dazu führen können, dass sie sich im Vergleich zu anderen auf dieser Liste etwas billig anfühlen.

HP-Laptops sind für diejenigen, die etwas zwischen den beiden anderen hier genannten Modellen wollen – nicht zu teuer, aber auch nicht zu billig. Sie haben eine gute Akkulaufzeit und viele Funktionen, die Sie von einem High-End-Laptop wie diesem erwarten würden, wie z. B. Touchscreen-Technologie und ein hervorragendes Kamerasystem (neben vielen anderen). Insgesamt kann man sagen, hat HP auch sehr gute Laptops.

Wie wählt man den besten Laptop für seine Bedürfnisse aus?

In diesem Abschnitt werden wir untersuchen, wie Sie den besten Laptop für Ihre Bedürfnisse auswählen.

Der erste Schritt ist die Festlegung eines Budgets. Wenn Sie ein knappes Budget haben, müssen Sie sich möglicherweise einige der billigeren verfügbaren Laptops ansehen.

Wenn Sie etwas mehr Geld zur Verfügung haben, können Sie sich einige der teureren Modelle ansehen, die bessere Spezifikationen und Funktionen bieten.

Wenn Sie schließlich nach einem Laptop für geschäftliche Zwecke suchen, müssen Sie bestimmte Kriterien erfüllen, um das beste Modell für Ihre Bedürfnisse zu finden.

Das A und O der Online Börsen

Das A und O der Online Börsen

Das A und O der Online Börsen

A wie Aktien haben ihren Ursprung im Jahr 1111 als sich in Lucca noch Geldwechsler und Gewürzhändler im Hof der Kathedrale zum gemeinsamen Handel versammelten. Jene Begegnungsorte, später in Brügge mit anschließender Verbreitung über den europäischen Kontinent und schließlich auf der ganzen Welt, finden nunmehr vor allem online statt. Dabei sind die Online Börsen in der gegenwärtigen Zeit beliebter denn je. Von anfänglichen Hofgeschäften bis hin zu Memes am Aktienmarkt, die Börsenwelt hat interessante Entwicklungen hinter sich.

Broker-Wissen leicht gemacht

Online Börsen stellen vermehrt alternative Möglichkeiten dar, Geld auch im privaten Bereich anzulegen. Wer eine Aktie kauft, erwirbt damit ein kleines Stück des Unternehmens. Der Inhaber einer solchen Aktie ist somit Aktionär. Hingegen für den Unternehmer bedeutet dies, dass er die Anteile seines Unternehmens verkauft, wenn er mit diesem an die Börse geht. Der Preis einer Aktie bestimmt dabei Angebot und Nachfrage. Steigt die Nachfrage, so steigt auch der Preis und damit der Aktienkurs. Umgekehrt bedeutet es, dass der Preis sinkt, wenn die Nachfrage sinkt – der Kurs fällt. Wer nun Aktionär eines Unternehmens ist und dieses einen Gewinn erzielt, erhält eine Dividende oder auch Gewinnausschüttung genannt. Andererseits können Verluste eines Unternehmens dazu führen, dass die Nachfrage an seinen Aktien geringer wird und der Preis daher sinkt und somit der Aktienkurs auch fällt.

Die Online Börse

Anleger können nicht direkt an der Börse ihre Aktienkäufe oder -verkäufe platzieren. Zwischen den Anlegern und der Börse befinden sich sogenannte Broker oder auch Kreditinstitute, welche als Finanzintermediäre vermitteln. Online ist dies möglich über Trading-Plattformen. Solche Online Börsen werden zum Beispiel von vielen online Plattformen und mittlerweile auch Banken angeboten. Sie ermöglichen die Eröffnung eines Depots, wo Wertpapiere verwahrt werden. Weil sie immer beliebter werden, findet man auch vermehrt Kryptowährungen in der Produktpalette. Ähnlich wie bei den Aktien, können unterschiedliche Coins wie Bitcoin, Ethereum und Co. gehandelt werden. Eine große Auswahl an Kryptowährungen findet man unter anderem bei den Börsen von eToro, Binance und Kraken. Die Möglichkeit beispielsweise auf eToro Erfahrungen austauschen zu können, wie bei einem sozialen Netzwerk, ist eine gute Chance das Geschehen hautnah mitzuerleben und Ideen und Strategien untereinander zu teilen. Des Weiteren gibt es bei manchen Anbietern zusätzlich die Funktion des Copy Trading. Ein Anleger kann den Kanal eines anderen Traders abonnieren und darüber hinaus besteht dann die Option deren Deals zu kopieren. Finanz-Interessierte können auch ohne aktives Agieren ein Demokonto eröffnen, um einen Einblick in das Börsengeschehen zu bekommen.

Neustes Phänomen: Meme-Aktien

Oftmals handelt es sich bei diesen Aktien um ein Phänomen, welches seinen Ursprung innerhalb eines sozialen Netzwerkes hat. Es findet ein Austausch über eine bestimmte Aktie statt, die zunächst unterbewertet ist. Die Ersten fangen an, die Aktie zu einem geringen Anfangswert zu kaufen und ihr Kurs beginnt zu steigen. Anleger, die die Aktivitäten an der Börse beobachten und den Anstieg der Aktie bemerken, schließen sich an und beginnen zu kaufen. Durch die nun entstandene Aufmerksamkeit verbreitet sich die Nachricht über den Aktienanstieg innerhalb kürzester Zeit. Die Aktie schießt schließlich in die Höhe und erreicht nach wenigen Tagen ihren Höhepunkt, wo frühe Anleger meist wieder verkaufen und andere ihnen nachziehen.

Wie man als Anleger von solch einem Aktien-Hype profitieren kann, zeigt das Beispiel der Aktie von Jianzhi, einem Anbieter von Materialien für die Erwachsenenbildung. Am ersten Handelstag stieg die Aktie sogar um das 25-fache und ist seitdem aber wieder in die Nähe des Wertes bei der Börseneinführung zurückgekehrt. Jianzhi beantragte die Börsennotierung im Juli letzten Jahres, musste aber zahlreiche Aktualisierungen einreichen bis schließlich Aktien zu einem Preis von 5 Dollar auf den Markt gebracht werden konnte. Am Tag des Börsendebüts über ein Jahr nach Börsengang stieg die Aktie dann auf sagenhafte 186 Dollar.

Fazit

Das A und O der Online Börse stellt vor allem der Austausch dar. Ob Plattformen mit Funktionen wie Copy Trading oder eigene Netzwerke für Strategien am Aktienmarkt, aber auch um Kryptowährungen wie Ethereum mit anderen besprechen zu können, letztendlich hängt die richtige Auswahl vom Interesse des Nutzers ab. Ideale Zeitpunkte für den Einstieg sind mit etwas Übung auf diese Art meist früher erkennbar und machen es den Einsteigern etwas leichter.

WordPress Dashboard – was muss man wissen

WordPress Dashboard – was muss man wissen

Das Herzstück von WordPress ist das Dashboard, das man via www.seite.com/wp-admin/ erreichen kann.

Dort loggt man sich mit seinem vorher ausgewählten Benutzernamen sowie Passwort an. Besonders sicher kann man WordPress mit einer 2-Faktor-Authentifizierung machen. Bei dieser muss man zusätzlich zum Passwort noch einen Authentifizierungscode eingeben. Weitere Tipps zum Thema WordPress Sicherheit gibt’s bei www.sitebuff.com.

Was für Funktionen gibt es im WordPress Dashboard?

Die Startseite

Als Erstes gibt es die Startseite des Dashboards. Hier kann man sich selbst eine Übersicht über das WordPress-Geschehen gestalten. Einbauen kann man Boxen von Plugins und mehr. Man kann sich auch eine Funktion einrichten, mit der man Beiträge schnell aus diesem Bildschirm heraus schreiben kann. Außerdem werden hier oft neue Kommentare und Updates aus Plugins wie Wordfence angezeigt.

Beiträge

Was wäre WordPress ohne Beiträge? Neben Seiten ist der Beitrag der klassische Standard-Post-Type in WordPress. Ein Beitrag besitzt einen Titel, ein Titelbild und eventuell eine Kategorie. Auch Kategorien lassen sich in WordPress in einem eigenen Fenster festlegen. Ein Beitrag kann außerdem mehrere Kategorien haben. Im Beitragsfenster lassen sich auch alte Beiträge ändern oder löschen.

Medien

Hier können Mediendateien wie Bilder oder Videos in der Mediathek raufgeladen werden. Dort werden die Mediendateien dann immer mit einem Link versehen, den man hernehmen kann.

Seiten

Seiten sind im Vergleich zu den Beiträgen eher statisch. So macht es Sinn, für die Startseite, die Über Uns, Kontakt, und ähnliche Seiten eine “Seite” anlegt und keinen Beitrag. Dieser Post-Type umfasst wieder ein Titelbild, einen Titel, auch Kategorien können vergeben werden.

Kommentare

Kommentare werden in WordPress standardmäßig aktiviert sein. Wer keine Lust auf Kommentare hat, kann diese Funktion auch gänzlich abstellen. Sollte man sich für Kommentare entscheiden, findet man in diesem Fenster sämtliche Optionen. Man kann Kommentare freigeben, ändern oder löschen. Man sieht die E-Mail sowie die IP-Adresse von jenen, die ein Kommentar abgegeben haben.

Design

Unter dem Reiter Design kann das Theme der Seite ausgewählt werden. Es stehen außerdem weitere Optionen zur Verfügung. Widgets sowie die Menüs können hier angepasst werden. Unter dem Reiter Menü kann das Hauptmenü bearbeitet werden. Man stellt hier ein, welche Menüpunkte vorhanden sein sollen. Im Menüpunkt Widgets kann zum Beispiel die Seitenleiste angepasst werden. Man wählt aus, welche Widgets hierhin kommen sollen. So können dort zum Beispiel neueste Kommentare, oder eine Navigationsleiste angezeigt werden.

Der nächste Reiter heißt Plugins

Hier können bestehende Plugins geändert oder neue Plugins hinzugefügt werden. Installiert werden können Plugins entweder direkt über WordPress oder man lädt manuell ein .zip-File hoch. So sind oft Premium Plugins nur per .zip erhältlich. Diese müssen dann manuell über die WordPress Upload-Funktion hinaufgeladen werden. Plugins können eine große Bereicherung für deine WordPress Seite sein. Man sollte jedoch darauf achten, dass man nicht zu viele Plug-ins installiert, denn diese können die Seite verlangsamen und ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Den letzten Menüpunkt, den wir uns heute anschauen, heißt Einstellungen.

In den Einstellungen kann man festlegen, wie der Titel der Seite lautet, der Untertitel, die Sprache der Seite und mehr. Man kann hier auch einstellen, ob man die Seite von Google indizieren lassen will oder nicht. Hier finden sich auch Einstellungen zur URL-Struktur. Es kann Sinn machen, diese zu Zwecken der Suchmaschinenoptimierung zu ändern.