Wer einen Suchbegriff bei einer Suchmaschine eingibt, sieht sie sofort: Die Meta-Tags. Ein Teil der Meta-Tags erscheinen auf der Ergebnisseite der Suchmaschine. Sie sind im Grunde genommen eine Zusammenfassung der Webseite, die sich hinter dem Link verbirgt. Mit der richtigen Nutzung der Tags verbessert sich das Ranking der Webseite. Gleichzeitig lässt sich auch mehr Traffic generieren.
Seiteninhalt
Die Meta-Tags sind für die Indexierung und das Ranking wichtig
Mit den Meta-Tags werden den Suchenden im Internet wichtige Informationen übermittelt. Auch die Suchmaschinen profitieren von diesen Tags und können die einzelnen Seiten einfacher indexieren und einordnen. Werden die Meta-Tags vom Webseitenbesitzer optimiert, verbessert sich zusätzlich das Ranking der Seite. Wer zum Beispiel eine Webseite oder eine Unterseite hat, die auf der zweiten Ergebnisseite rankt, kann mit der richtigen Optimierung einen Sprung auf die erste Seite schaffen. Die wichtigsten Meta-Tags für ein gutes Ranking sind:
- der Title-Tag
- die Meta-Description
- der Robots Meta Tag und X-Robots-Tag
Die Meta-Tags werden anders als die Inhalte der Webseite im Quellcode der Webseite untergebracht. Sie sind also nach dem Anklicken des Suchergebnisses nicht mehr sichtbar. Der Robots Meta Tag ist für die Indexierung einer Webseite wichtig. Immer wenn ein Crawler der Suchmaschinen auf der Suche nach neuen Seiten ist, wird der Tag abgetastet.
Der Title-Tag hat beim Ranking heutzutage Priorität
Früher wurden beim sogenannten Black-Hat-SEO die Meta-Tags missbraucht, um ein besseres Ranking zu erreichen. Sie bestanden oftmals nur aus Keywords und hatten sonst keine Aussagekraft. Der Title-Tag, muss wie eine H1 Überschrift sehr aussagekräftig sein. Er hat heutzutage beim Ranking der Webseite Priorität. Vor allem dann, wenn er mit einem strategisch platzierten Keyword ausgestattet ist. Der Text des Tags sollte außerdem informativ, attraktiv und einzigartig sein. Die Überschrifft sollte sich von den Mitbewerbern absetzen und vielleicht sogar eine Call-to-Action enthalten. Mit jetzt „ordern“, „kaufen“ oder „abonnieren“ erhält der Nutzer eine klare Aufforderung. Auf das Stuffing der Keywords sollte auf jeden Fall verzichtet werden. Die Crawler erkennen dies und die Suchmaschinen strafen so etwas mit einem schlechteren Ranking ab. Der Title-Tag sollte eine Länge von 30 bis 60 Zeichen haben.
Die Meta-Description sollte in einer klaren Sprache formuliert werden
Die Meta-Description erklärt in ein bis zwei Sätzen den Inhalt der Webseite. Laut vieler Experten hat das Unterbringen der Keywords in dieser Beschreibung keinen Einfluss auf das Ranking. Ist der Anzeigentext interessant geschrieben, kann dies zu mehr Traffic durch höhere Klickraten führen. Auch wenn die Keywords keinen Einfluss haben, sollte trotzdem nicht darauf verzichtet werden. Nutzer, die mit einem bestimmten Keyword ihre Suche durchgeführt haben, suchen danach auch weiter in den Ergebnisseiten. Wer eine Call-to-Action in seinem Title-Tag untergebracht hat, kann dies selbstverständlich auch in seiner Meta-Description machen. Die Sätze sollten klar, deutlich und in einer einfachen Sprache formuliert werden. Dadurch wird eine breitere Masse von Nutzern angesprochen. Eine Länge von 70 bis 155 Zeichen sind für die Beschreibung ideal. Auch hier sollte auf Keyword-Stuffing verzichtet werden.