Es vergeht inzwischen fast kein Tag mehr, an dem nicht eine neue Innovation im digitalen Bereich vorgestellt wird. Immer neue Geräte, Maschinen und Softwarelösungen drängen auf den Markt, die sich nicht immer nur an die Konsumenten richten, sondern auch in erste Linie an Unternehmen adressiert sind und mit denen diese erfolgreich ihren Weg ins digitale Zeitalter gehen sollen. Noch sind viele Unternehmen nicht so weit, aber das dürfte sich schon bald ändern.
Was versteht man unter der digitale Transformation und welchen Einfluss hat sie auf Unternehmen?
Die digitale Transformation ist bereits in vollem Gange und macht auch vor klassischen Unternehmen, die bisher einen großen Bogen um das Thema IT und Digitalisierung gemacht haben, keinen Halt. Selbst kleine und mittelständische Unternehmen kommen inzwischen nicht mehr um das Thema herum, denn es geht hierbei darum den Weg von der analogen in die digitale Zukunft zu schaffen. Dabei geht es nicht nur darum im Internet präsent zu sein und Rechnung digital zu verschicken, sondern eher um den intelligenten und datengesteuerten Umbau von Prozessen – auch über Unternehmensgrenzen hinaus.
Durch die digitale Transformation werden Unternehmen in Zukunft so deutlich schneller, leichter und effektiver arbeiten und produzieren können, denn durch entsprechende Lösungen werden zahlreiche Prozesse im Unternehmen schon bald teilweise oder sogar vollständig automatisiert, was für weniger Verwaltungsaufwand, mehr Transparenz und entsprechend deutlich weniger Kosten sorgen kann. Der Weg in Richtung mehr Digitalisierung ist also ein logischer Schritt für nahezu jedes Unternehmen.
Für welche Bereiche und Branchen in Unternehmen können sich dadurch Vorteile geben?
Die Digitalisierung ist für fast alle Branchen und Bereiche in Unternehmen von Bedeutung. Sowohl Hersteller von Produkten als auch Anbieter von Dienstleister können von der zunehmenden Automatisierung und Digitalisierung ihrer Prozesse profitieren. Häufige Branchenbeispiele sind beispielsweise der Maschinenbau, Autohersteller und andere Unternehmen des produzierenden Gewerbes. Aber auch klassische Dienstleister wie etwa Industriereinigungen, Versicherungen, Kreditinstitute oder Stromanbieter werden durch die digitale Transformation und smarte Lösungen einen enormen Vorteil bezüglich Arbeitsaufwand und Abwicklungsprozesse erlangen und so ihre Kosten deutlich reduzieren.
Warum sollten Unternehmen die digitale Transformationen nicht zu lange aufschieben?
Um einen Vorsprung im Wettbewerbung mit anderen Unternehmen zu erlangen, ist inzwischen oft die Schnelligkeit entscheidend. Dies gilt auch und insbesondere im Bereich der Digitalisierung, denn die Mitbewerber werden sich ebenfalls um dieses Thema bemühen, um sich selbst die entsprechenden Wettbewerbsvorteile zu sichern. Entsprechend sollte die Umsetzung nicht auf die lange Bank geschoben werden, sondern möglichst rechtzeitig angegangen werden. Nur so hat man die Chance als „Early Bird“ im Unternehmen frühzeitig die anstehende Transformationen einzuleiten, die eigenen Mitarbeiter entsprechend zu schulen und die Mitbewerber so auf Abstand zu halten.
Worauf sollte bei der Umsetzung geachtet werden und welche möglichen Risiken gibt es?
Der wichtigste Aspekt auf dem Weg zum digitalen Unternehmen ist die korrekte und maßgeschneiderte Umsetzung. Hierbei kommt es sowohl auf die passenden Hard- und Software Lösungen an, die zum Unternehmen passen und wirklich alle Prozesse abdecken. Hierbei ist es wichtig, dass eine umfangreiche und detaillierte Analyse aller internen Unternehmensabläufe erfolgt, wobei auch alle externen Schnittstellen – z.B. zu Lieferanten – berücksichtigt werden müssen, um auch die Prozesse zu optimieren. Hat man alle Prozesse erfolgreich analysiert und festgelegt, dann lassen sich diese in digitalen Systemen abbilden und durch entsprechende Software bessern und optimieren. Hiermit ist man auf dem richtigen Wege zur digitalen Transformation.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Datensicherheit und der Schutz vor illegalen Zugriff auf relevante oder sogar geheime Unternehmensdaten – etwa von Forschungsergebnissen, Prototypen oder auch Daten der Kunden und Mitarbeiter. Deshalb gilt es bei Umsetzung einen großen Schwerpunkt auf den Schutz der Daten setzen, um hier keine bösen Überraschungen zu erleben.
Fazit
Die digitale Transformation in Unternehmen ist ein wichtiger Faktor für den zukünftigen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit. Deshalb ist es richtig und wichtig sich rechtzeitig mit dem Thema zu beschäftigen.