a air conditioner sitting on the side of a building

Sicherheit im Eigenheim: Smarte Lösungen gegen Einbruch und Diebstahl

Das Thema Einbruchschutz wird für viele Haus- und Wohnungsbesitzer immer interessanter. Dabei gibt es verschiedene Ansätze, wie man sein Eigenheim sicherer gestalten kann. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich inzwischen sogenannte smarte Lösungen. Doch worauf sollte man dabei achten?

Wie sieht die aktuelle Situation bezüglich Einbrüchen in Deutschland aus?

Die Zahl der Einbrüche in Deutschland ist zwischen den Jahren 2022/23 wieder deutlich gestiegen. Besonders in den kalten und dunklen Jahreszeiten nutzen viele Einbrecher die Gunst der Stunde, um sich illegalen Zutritt zu fremden Häusern und Wohnungen zu verschaffen. Aber auch in der Urlaubszeit, wenn viele Menschen nicht Zuhause sind, kommt es verstärkt zu Einbrüchen. Um den richtigen Zeitpunkt für einen Einbruch zu finden, kundschaften einzelne Einbrecher und ganze Banden regelmäßig lohnende Bezirke aus. Dabei greifen Sie inzwischen auch immer öfter auf das Internet und speziell soziale Netzwerke zurück. Nicht selten wird hier nämlich mit echtem Namen unbedacht bekundet, dass man nun für einige Woche im Urlaub sei und die Sonne genieße. Solche Informationen sind wahres Gold für Einbrecher, denn sie senken deren Risiko erwischt zu werden um ein Vielfaches.

Warum wird das Thema Einbruchschutz für Eigenheimbesitzer immer wichtiger?

Die steigenden Einbruchszahlen werden auch für Eigenheim- und Wohnungsbesitzer immer wichtiger, um sich vor potenziellen Eindringlingen zu schützen. Es wundert daher kaum, dass die Nachfrage nach klassischen Sicherheitslösungen in den letzten Jahren immer weiter zugenommen hat. Besondere Schwachstellen für Einbrecher sind dabei die Türen und Fenster, insbesondere wenn es sich um sehr alte Bauelemente handelt, die noch keine relevanten Sicherheitsmerkmale hinsichtlich der Türrahmen bzw. Fensterrahmen sowie der Verglasungen aufweisen. Insbesondere die Schlösser und Schließzylinder entsprechen bei älteren Fenstern und Türen oft nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik. Die Sicherheitsstandards der verbauten Fenster und Türen sollten deshalb in der Regel als erstes geprüft werden und im Zweifel gegen neuere Bauelemente ausgetauscht werden.

Welche Chancen können smarte Lösungen hier bieten?

Neben physischen Hindernissen, die Einbrechern das Leben erschweren sollen, gibt es inzwischen auch immer mehr smarte Lösungen, die eine wachsende Beliebtheit bei Haus- und Wohnungsbesitzern erfahren. Hierzu gehören insbesondere klassische Alarmsysteme, welche sofort einen Notruf an den Sicherheitsdienst oder die Polizei absetzen, sobald ein Fenster oder eine Tür mit Gewalt geöffnet wird. Auch Bewegungsmelder sind inzwischen sehr beliebt und schrecken viele Einbrecher bereits vor dem Einbruchsversuch ab, wenn beispielsweise die Außenbeleuchtung und ggf. noch ein akustisches Warnsignal aktiviert werden. Sehr beliebt ist inzwischen auch die smarte Heimüberwachung für Urlauber. Hierbei handelt es sich um Kamerasysteme im Außen- und Innenbereich, welche automatisch verdächtige Aktivitäten per Smartphone-App an den Hausbesitzer melden, während dieser sich zum Beispiel im Ausland aufhält. Per App hat er jederzeit Zugriff auf die Kameras an und im Haus und kann bei Bedarf umgehend Polizei alarmieren.

Worauf sollte man bei der Wahl von smarten Technologien unbedingt achten?

Bei der Wahl von smarten Sicherheitslösungen gegen Einbrüche gibt es natürlich einige Punkte zu beachten. Dabei sollte der Funktionsumfang eine entscheidende Rolle spielen. Hier sollte man allerdings darauf achten, dass die smarten Lösungen auf eher unnötigen Schnickschnack verzichten und stattdessen die wesentliche Funktionen perfekt beherrschen. Zudem ist die Qualität und Robustheit ein wesentlicher Faktor, denn der preiswerteste Einbruchschutz nützt nur wenig, wenn er schon bei den ersten äußeren Einflüssen die Funktion verliert. Ein weiteres wichtiges Thema ist der Datenschutz und die Sicherheit der Software, zumal smarte Geräte in der Regel mit dem Internet verbunden sind, sodass unnötige Sicherheitslücken in der Software von Einbrechern und Hackern ausgenutzt werden könnten.