Online Schreibkurs für Content Creator

Als Content Creator erstellen Sie nicht nur Fotos, Videos und kurze Social-Media-Posts. Ihre Aufgabe sind auch Texte. Manchmal sind sie länger, manchmal kürzer. Doch alle Texte eint, dass Nutzer sie im besten Fall lesen und nicht gleich zum nächsten Text springen. Derartige Texte erstellen Sie nicht in wenigen Minuten und schon gar nicht ohne Übung. An dieser Stelle kommt ein Online Schreibkurs ins Spiel. Was er Ihnen – speziell als Content Creator – bringt, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Wieso Sie einen Online Schreibkurs machen sollten

Als Content Creator arbeiten Sie in irgendeiner Art und Weise im Marketing. Ihre Aufgabe ist, Produkte in Szene zu setzen, Image zu bilden und den Verkauf vorzubereiten. Keine leichte Sache, doch das wissen Sie selbst. Sie arbeiten für verschiedene Zielgruppen und behandeln jede anders. Jede erhält ihren bestimmten Content, je nach Position in der Customer Journey. Daher haben Zielgruppen auch verschiedene Ansprüche an die Texte, die sie lesen. Die einen brauchen Informationen, die anderen Unterhaltung. Sie verfassen daher Texte auf ganz unterschiedliche Art und Weise und mit unterschiedlicher Intention. SEO-Texte sind anders als ein Kommentar. Eine Produktvorstellung unterscheidet sich von einer Pressemitteilung. Wer verschiedene Textarten kennt, bedient seine Zielgruppe besser. Schreiben Sie zudem noch fehlerfrei, lesbar und mit der richtigen Sprachmelodie, bleiben Leser bei Ihnen.

Was Sie in einem Online Schreibkurs lernen

Natürlich existieren verschiedene Schreibkurse, doch normalerweise lernen Sie verschiedene Texte kennen. Sie lernen, wie Sie diese aufbauen und gestalten. Auch die Art, wie unterschiedliche Menschen lesen, lernen Sie kennen. Nutzer lesen einen Online-Text anders als eine Broschüre, eine Zeitungsanzeige oder eine gedruckte Pressemitteilung. All das lernen Sie in einem entsprechenden Schreibkurs. Kennen Sie die Unterschiede, lernen Sie, wie ein guter Text entsteht. Was macht ihn lesbar und leicht verständlich? Welche Rolle spielt aktives Schreiben im Vergleich zu passivem Schreiben? Was sind Modalverben, Füllwörter und Phrasen? Wie vermeiden Sie den Nominalstil und warum liest niemand gerne lange Wörter in guten Texten? Nehmen wir diesen Text:

  1. Alle Sätze haben eine angenehme Länge.
  2. Einige Wörter sind etwas zu lang, doch der Text ist frei von Wortmonstern.
  3. Sie lesen keinen einzigen Passivsatz in diesem Text, sondern ausschließlich aktive Sprache.
  4. Der Text spricht Sie persönlich an und nutzt keine unpersönliche Sprache.
  5. Sie finden hier weder Abkürzungen noch Phrasen.
  6. Das ein oder andere Modalverb ist vorhanden und ganz auf Füllwörter verzichtet der Text nicht.
  7. Rechtschreibfehler oder Probleme mit der Grammatik? Fehlanzeige.

Das sind nur einige der Dinge, die Sie in einem entsprechenden Schreibkurs lernen. Alleine durch das Wissen über die Details, schreiben Sie künftig bessere Texte und erzeugen interessanteren Content.

Spezialkurse

Wem das alles nicht genug ist, der belegt spezielle Kurse. In diesen Kursen vertiefen Sie bestimmte Aspekte. Die Kurse orientieren sich dann an Textarten oder an bestimmten Konstruktionen von Sätzen und Wörtern. Derartige Kurse eignen sich für Personen, die viel mit Text arbeiten. Als Content Creator benötigen Sie dieses Wissen gegebenenfalls nicht, doch die Entscheidung treffen am Ende Sie. In derartigen Kursen lernen Sie, wie Dramaturgie in Texten funktioniert. Sie erfahren, wie Sie Inhalte so aufbauen, dass Leser bei der Sache bleiben. Der vorliegende Text erhält seine Struktur und Dramaturgie über die Überschriften, doch es geht auch anders: Das Konzept der Heldenreise geht anders an Texte heran. In Spezialkursen gehen Sie tiefer in die Details. Sie arbeiten explizit an den oben beschriebenen Aspekten. Text-unabhängig lernen Sie in bestimmten Kursen auch rechtliche Themen rund um Text. Was ist die VG Wort? Wie verkaufen Sie Ihre Texte? Welche Rechte haben Sie als Autor? Wie verhält es sich mit Urheber- und Nutzungsrechten? Die Themenvielfalt ist groß und vieles davon geht auch über die normale Erstellung von Content hinaus.