Dualband Magnetfussantenne mit Kabel und SMA-Stecker – MR-77S Comtex 2m/70cm

Beschreibung
Comtex MR-77 2m/70cm Dualband Amateurfunk Magnetfußantenne. Komplett mit 5m Antennenkabel und angeschlossenem SMA-Antennenstecker.

Der Magnetfuß ist zusätzlich mit einem Gummischutz versehen. Die Comtex MR77 ist auch mit anderen Anschlusssteckern, wie z.B. BNC oder PL Standard, erhältlich.

Merkmale und technische Daten:

Frequenzbereiche: 144/430 MHz – 2m und 70cm Amateurfunkbänder
max. Sendeleistung: 70 Watt (gesamt)
Länge: 50cm
Verstärkung nach Herstellerangaben: 3,4dBi (430 MHz)
Impedanz: 50m
Kabellänge: 5m RG58 – fest mit der Basis verbunden
Gewicht: ca. 500g
Durchmesser Magnetfuß: ca. 65mm
Anschluss: SMA-Stecker

Was kanns?

MR-77  – Ja, diese Bezeichnung ist auch von Diamond Antennas erhältlich! Hilfe, Plagiat oder was?
Nun, ja und nein. Ja, denn es gibt eine gewisse Ähnlichkeit und wenn man die beiden Versionen Comtex und Diamond nur oberflächlich vergleichen würde, könnte man die Unterschiede kaum sehen. Aber sie sind da und somit ist der Comtex eindeutig eine eigenständige Lösung und kein Plagiat. Aber lassen wir das mal beiseite und schauen uns beide Modelle genauer an…

Der Scheinwerfer

Es fällt auf, dass die Feder (Spule) des Comtex viel höher sitzt als die des Diamond. Der Emitter des Comtex ist auch etwas dicker, was aber kein wirklicher Vorteil ist.

Von der Länge her sind beide Emitter ungefähr gleich. Während der Diamond einen sehr sauber ausgeführten Anschluss (M6?) hat und auch ein Inbusschlüssel mitgeliefert wird, hat der Comtex hier eine eigene Lösung. Das ist etwas schade, denn der Diamond MR-77 Strahler kann auch auf diverse andere Montagesockel geschraubt und somit anderweitig verwendet werden.

Qualität

Der Diamond MR-77 ist schon ein paar Jahre auf dem Markt und hat sich bewährt. Die Strahler der Diamond MR77 Versionen sahen auch nach mehreren Jahren Betrieb noch recht frisch aus, was bei solchen Antennen nicht immer der Fall ist.

Diamond hat sich auch viel Mühe mit den Details gegeben, und 5 m Kabel, wie bei der Comtex, können auch ärgerlich sein, weil viele Anwender eher weniger Kabellänge benötigen. Dafür punktet die Comtex mit der zusätzlichen Gummischutzfolie.

Der Magnetfuß

Comtex gewinnt den Punkt! Zumindest auf den ersten Blick. Der Magnetfuß der Comtex-Version hat einen zusätzlichen abnehmbaren Gummischutz. Ein Vergleich auf einer Waage zeigt jedoch, dass der Magnetfuß der Diamond etwas schwerer ist.

Als Koaxialkabel verwenden beide Hersteller RG-58. Cometx hat auch MIL-C17 drauf… Auch hier ist Comtex mit 5m Kabel etwas großzügiger (Diamond 4m).

 

Fazit

Die Diamond MR-77-Version hat uns in einigen Punkten besser gefallen. Das fängt bei der Verpackung an und hört beim Scheinwerfergewinde noch lange nicht auf. Auch die Tatsache, dass der Diamond schon länger auf dem Markt ist, vermittelt ein gewisses Gefühl der Qualitätssicherung. (Magnetischer Fußboden, anderes Thema…)

Die Comtex-Variante kann jedoch mehr als mithalten, hat einen günstigen Preis, eine zusätzliche Schutzfolie und 5m Kabellänge. Es gibt also keinen klaren Gewinner oder Verlierer, und es sollte eher das Bauchgefühl entscheiden, welche Version es werden soll….