Seo Check – So stellst Du sicher, dass deine OnPage-Optimierung optimal ist

Wenn Google Deine Webseite finden soll, musst Du sie für Suchmaschinen optimieren (SEO). Doch das ist nur die halbe Miete! Willst Du wissen, wie erfolgreich Deine Arbeit war, solltest Du einen SEO Check durchführen. Nur so erkennst Du Schwachstellen und bist in der Lage, die SEO zu verbessern. Wie das funktioniert, das verraten wir Dir hier.

Warum Du regelmäßig SEO Checks machen solltest

Solltest Du Waren oder Dienstleistungen auf Deiner Webseite verkaufen, ist Suchmaschinenoptimierung wichtiger denn je. Wie könnten Kunden bei Dir etwas kaufen, wenn:
1. sie die Seite nicht finden, weil sie in den Suchergebnissen weit hinten steht oder
2. sie Deine Seite nur für Sekunden besuchen und dann wegklicken?
Die Ursachen können vielfältig sein. Manchmal ist Dir die schlechte Platzierung völlig unverständlich, hast du Dir doch bei der Erstellung große Mühe gegeben. Gerade in diesem Fall kann Dir der SEO Check helfen, denn Du bist nicht allwissend. Nur er ist in der Lage, Deine Webseite aus Sicht der Suchmaschine zu beurteilen. Aus dieser Perspektive heraus kann er Fehler aufzeigen und Fakten nennen, die Du bisher außer Acht gelassen hast. Außerdem ist das Internet schnelllebig. Ständig gibt es Änderungen, die sich auf das Ranking auswirken. Auch deshalb musst Du Deine Webseite permanent überprüfen lassen.

Was der SEO Check Dir sagen kann

Nachdem Deine Seite online ist, kannst Du starten. Der SEO Check überprüft die OnePage dabei hinsichtlich aller Faktoren, die für ihr Ranking relevant sind. Wenn Du den Check mithilfe eines automatischen Tools ausführen lässt, brauchst Du dazu nur die URL einzugeben. Schon nach wenigen Augenblicken erhältst Du das Ergebnis. Dieses zeigt Dir sowohl technische als auch gestalterische Aspekte an, die es zu verbessern gilt. Den Content betreffend kommen dabei oft textliche Mängel ans Tageslicht. Zum Beispiel, wenn Du nicht die richtigen Keywords gewählt hast, die Texte zu kurz sind oder grammatikalische sowie Rechtschreibfehler enthalten. Ebenso wäre es fatal, solltest Du ganze Passagen von anderen kopiert haben oder mehrmals verwenden. All das bestraft Google mit hinteren Platzierungen. Auf der technischen Seite dagegen sind es oftmals zu lange Ladezeiten, die das Ranking negativ beeinflussen. Das Gleiche trifft zu, wenn Du veraltete Seitenelemente nutzt oder die OnePage nicht für mobile Endgeräte optimiert hast.

Was zeichnet einen guten SEO Check aus

Um den SEO Check erfolgreich durchführen zu können, stehen Dir im Netz zahlreiche kostenlose Tools zur Verfügung. So zum Beispiel

  • die Google Search Console,
  • der Seobility SEO Check,
  •  Ryte free,
  • die Bing Webmastertools
  • und andere mehr.

Ob das Tool Deiner Wahl auch hält, was es verspricht, erkennst Du an einer Reihe von Faktoren. So sollte zum Beispiel auf den ersten Blick ein Feld zu sehen sein, in das Du die URL Deiner Webseite eintragen kannst. Außerdem muss das Tool durch Vollständigkeit sowie klare Strukturen und Sprache überzeugen. Nichts ist verwirrender, wenn am Ende der OnePage-Analyse mehr Probleme im Raum stehen als vorher. In diesem Zusammenhang stelle Dir bitte die Frage, ob ein kostenloses Tool für Dich das Richtige ist. Bei kleineren und privaten Webseiten ist das ok, bei größeren solltest Du mit dem SEO Check besser einen Profi beauftragen.