Was macht ein gutes Erklärvideo aus?

Ein gutes Erklärvideo kann ein Segen für Macher und für den Zuschauer sein. Es soll Dinge erklären und Sachverhalte sollen danach deutlicher sein, erklärt sein, der Zuschauer klüger sein. Aber was sind die Vorteile eines guten Erklärvideos? Und wie erstellt man solch ein Video?

Die Vorteile eines guten Erklärvideos

Der erste Vorteil ist, dass ein gutes Erklärvideo wirklich etwas erklärt und dass es danach auch tatsächlich klar ist. Es lässt keine Fragen offen, die zu dem Sachverhalt gestellt werden könnten. Alles wird erklärt, alles wird deutlich werden und der Zuschauer hat danach das Gefühl, tatsächlich etwas gelernt zu haben.

Ein weiterer Vorteil und eine Voraussetzung für ein gutes Erklärvideo ist, dass es komplexe und komplizierte Sachverhalte unglaublich einfach und alltagsbezogen erklären kann. So muss sich niemand darüber sorgen, nicht über genügend Vorwissen zu verfügen, denn das Video übernimmt das für einen. Was wünscht man sich mehr?

Ein solches Video hat auch immer eine gute Qualität, sowohl vom Bild und auch vom Ton und von der Gliederung her. Es ist rings herum perfekt und ist auf den Zuschauer, den Inhalt und die Verständlichkeit ausgelegt. Nur das zählt und es soll dem Zuschauer angenehm sein. Nicht der Oberlehrer, der etwas erklärt, sondern jemand schaut sich ein Video an, um etwas zu lernen, ohne direkt belehrt zu werden. Es wird mit Musik, mit Stimme und mit Inhalt auf den Zuschauer eingegangen und er für Voll genommen, ohne ihn zu überfordern.

Wie erstellt man ein gutes Erklärvideo

Man sollte sich zunächst bewusst machen, was man erklären könnte oder erklären will. Hat man ein Wissen, was man unbedingt teilen will? Kann man etwas lehren? Jemandem etwas beibringen? Und sollte man es? Hat man eine besondere Fähigkeit oder ein Wissen, was andere interessieren könnte? Dann kann man sich daran machen, ein solches Video zu drehen.

Eine klare Gliederung erstellen, das ist sehr wichtig, damit der Zuschauer nicht den Faden verliert und nicht frustriert zurück bleibt. Es muss stets ein roter Faden erkennbar sein, immer eine klare Linie. Und man sollte keinesfalls abweichen von dem, was man erklären will. Exkurse und kurze Einschübe sollten kenntlich gemacht werden und kurzgehalten werden.

Wer spricht das Video? Es ist nötig, eine gute Stimme zu haben, wenn man das macht. Man sollte seine Stimme modellieren zu können, denn nichts ist schlimmer für einen Zuhörer, als eine monotone Stimme, die keine Leidenschaft und keine Professionalität erkennen lässt. Wenn man das kann, kann man das Video selbst sprechen, ansonsten sollte man sich einen Sprecher engagieren. Günstige Angebote gibt es auf dieser Seite.

Musikalische Untermalung kann ein gutes Video perfekt machen. Es lässt den Stoff weniger langweilig wirken und unterstreicht, dass man auch etwas erklären kann und dabei Spaß hat, dass Informationen interessant sein können und selbst komplexe und trockene Themen einen spannenden Kern besitzen.

Gute Animationen sollten auch eingesetzt werden. Animationen sorgen dafür, dass man Dinge darstellen kann, die sonst nicht darstellbar sind. Komplexe Dinge können auf kleine Figuren runtergebrochen werden und damit Steuersysteme oder anderes anschaulich dargestellt werden, damit sie wirklich jeder versteht. Fast schon ein Muss für jedes gute Erklärvideo.