Sicheres Arbeiten durch ESD Prudukten

Sicheres Arbeiten durch ESD Prudukten

In unserer Welt gibt es viele Phänomene, die fantastisch und auch erschreckend sind. Viele dieser Phänomene lässt sich erklären, auch ESD.

Was ist ESD?

ESD ist die Abkürzung für Electro-Static-Discharge, auf Deutsch übersetzt elektrostatische Entladung. ESD entsteht durch große Potenzialdifferenz, wobei ein Funke oder ein Durchschlag von elektronischen Bauteilen oder von Geräten ausgeht. Es handelt sich hier um hohe elektrische Spannungsimpulse, die dabei erzeugt werden. ESD war jeder Mensch schon einmal ausgesetzt. Die bekannteste Wahrnehmung ist der „elektrische Schlag“ durch das Berühren der Türklinke oder das Ausziehen von einem Pullover aus Synthetik-Fasern mit dem Ergebnis von abstehenden Haaren. Die meisten elektrostatischen Entladungen liegen allerdings unterhalb der Wahrnehmungsschwelle beim Menschen. Für elektronische Bauteile können diese Entladungen allerdings schädlich sein. ESD entsteht durch Ladungsaustausch zwischen zwei Körpern, wenn diese unterschiedliche Spannungspotenziale aufweisen. Dies passiert zum Beispiel, wenn zwei unterschiedliche Materialien aneinander gerieben werden. Doch auch beim Trennen von zwei unterschiedlichen Materialien kann es zu solchen unterschiedlichen Spannungspotenzialen kommen. Je nach Stärke der Entladung kann es auch zu einer sichtbaren Funkenbildung kommen. Ein Beispiel dafür ist das Gewitter in Form des Blitzes.

Wann ist ESD in der Arbeitswelt relevant?

In der Arbeitswelt und auch im Privatbereich kann ESD sehr gefährlich werden für den Menschen. Grund dafür sind durch den „elektrischen Schlag“ ausgelöste Reaktionen in Form von Hand wegziehen oder einen Schritt nach hinten oder zur Seite machen, wo wiederum ein Hindernis steht. Gerade am Arbeitsplatz – in einer eh schon gefährlichen Umgebung – kann ein falscher Schritt fatale Folgen haben, und zwar nicht nur für die Person selbst, die ESD hautnah die Entladung abbekommen hat in Form von einem spürbaren Schlag, sondern auch für neben ihren stehenden Personen. Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass auch Produktionsmaschinen Schaden nehmen oder aus Versehen ausgeschaltet werden, was den Produktionsablauf stört bzw. unterbricht. Im schlimmsten Fall kommt es zu einem elektronischen Schaden, auch weil ESD direkt von der Produktionsmaschine ausgeht. So können Bewegungen an Förderbändern ESD auslösen. In der Produktion selbst kann schon das Verschieben von Plastikbehältern ESD auslösen und auch das Abwickeln von Folie oder Klebeband.

Was machen ESD Produkte?

Gegen eine elektrostatische Entladung gibt es speziell für die Produktion ESD Produkte. Es handelt sich hier um Produkte, die nicht an anderen Produkten reiben, mit denen sie während des Produktionsablaufs in Kontakt kommen. Diese bestehen aus Kunststoff, wie Behälter, bei deren Herstellung besonders leitfähige Kohlefasern verwendet wird. Dieser Materialzusatz sorgt dafür, dass elektronische Ladungen gefahrlos abgeleitet werden. Es kommt zu keiner Reibung und die Produktion wird so nicht gestört. Bei Verpackungen sollte daher auch keine Stretchfolie zum Einsatz kommen. Denn diese hat eine sehr große Reibung. Und auch Verpackungschips sollten vermieden werden.

Wo kommen ESD Produkte zum Einsatz?

Nicht nur bei der Produktion selbst kommen ESD Produkte zum Einsatz, sondern auch für die Verpackung von Produkten. Dies gilt ganz besonders für die Verpackung von empfindlichen elektronischen Geräten. Denn kommt es zu einer Reibung, kann das Gerät, das eigentlich durch die Verpackung geschützt werden sollte, einen Defekt erleiden. Doch schon in der Produktion bei der Herstellung werden zum Beispiel die Rohmaterialien auch in ESD Produkten gelagert bzw. so in die Produktionsmaschine eingebracht.

Schöne Geschenkideen für Väter

Schöne Geschenkideen für Väter

Wenn ein schöner Anlass ansteht, an dem wir ganz besonders an unsere Väter denken, wie zum Beispiel Weihnachten oder der Vatertag, möchten wir unserem Papa auch eine Freude schenken. Doch häufig ist es schwierig, diesem besonderen Menschen ein Geschenk zu machen, denn Wünsche hat er nicht und eigentlich hat der Papa schon alles. Bei Winsim Erfahrungen  kann man von tollen Angeboten profitieren.
Auch wenn der Vater wunschlos glücklich ist, kann man ihm zu bestimmten Anlässen eine Freude machen und ein schönes Geschenk überreichen. Gerade für Weihnachtgeschenkideen für Männer sollte man immer offen sein

Keine Verlegenheitskäufe machen, sondern Weihnachtsgeschenke Ideen für Männer durchstöbern.

Wenn der Anlass immer näher rückt, und die zündende Idee fehlt, wie man dem Vater eine Freude machen kann, stürzen sich die meisten in den Kaufrausch und kaufen klassische Produkte, die als Verlegenheitsgeschenk dienen. Ganz oben auf der Liste der Last Minute Geschenke stehen Socken. Ob witzig oder klassisch, Socken werden tatsächlich gerne verschenkt. Aber wer freut sich schon über Socken?

Ähnlich ist es mit Krawatten oder Unterwäsche. Auch diese „Geschenke“ stehen häufig auf der Einkaufsliste, wenn gar keine andere Geschenkidee aufkommt. Doch braucht der Papa die 28 Krawatte oder möchten wir unseren Vater wirklich mit Unterwäsche überraschen? Wer wirklich keine Idee hat, der sollte bitte nicht zu diesem letzten Strohhalm greifen. Immer noch besser als das X-te Paar Socken oder eine Krawatte, die in die hinterste Ecke des Kleiderschranks einstaubt, wäre ein Gutschein, denn dann kann Papa sich etwas kaufen, an dem er wirklich Freude hat.

Welche Hobbies hat Papa?

Wenn man schon lange nicht mehr Zuhause lebt und die Eltern nur hin und wieder besucht, der hat vielleicht vergessen, was der Papa gebrauchen könnte oder über welches Geschenk er sich freuen würde. Sein Hobby ist ein wichtiger Hinweis, der für die perfekte Geschenkidee herhalten kann. Ist er Fußballfan und fiebert mit einem bestimmten Team oder interessiert er sich für das Heimwerken? Liest er gerne oder hört er lieber Musik? Jeder Mensch hat bestimmte Leidenschaften, die das Leben schöner machen. Auch wer nicht mehr ganz so eng mit dem Papa verbunden ist, sollte sich die Mühe machen und ein Geschenk aussuchen, dass zu den Interessen des lieben Vaters passt. Vielleicht freut er sich über ein Frühstücksset mit dem Logo seines liebsten Fußballvereins, oder kann er ein bestimmtes Werkzeug gebrauchen? Gibt es einen spannenden Bestseller, der er noch lesen möchte oder wären Konzertkarten etwas für ihn? Wer im Erwachsenenalter seinen Vati noch einmal neu kennenlernt und sich ernsthaft für dessen Leidenschaften interessiert, findet sicherlich auch zahlreiche Geschenkideen für ihn.

Der Anlass ist ein wichtiger Hinweis

Gibt es einen bestimmten Anlass, an dem das Geschenk überreicht werden soll, so kann dies auch in die Ideenfindung einbezogen werden. Ein witziges Shirt zum runden Geburtstag, dass humorvoll Bezug auf das Alter nimmt oder ein individuell graviertes Glas zum Namenstag, auch zum Vatertag gibt es zahlreiche Produkte, die personalisiert werden können und so zum Einzelstück werden.

Gemeinsame Zeit verschenken

Wenn man schon lange aus dem Elternhaus ausgezogen ist, wird die gemeinsame Zeit mit den Eltern immer weniger. Sicherlich freut sich der Vater, wenn er gemeinsame Zeit mit seinem Kind/seinen Kindern geschenkt bekommt. Wie wäre es mit einem schönen Ausflug, der lange in Erinnerung bleibt oder erleben Sie mit dem Vater dessen Traum. Mieten Sie sein Traumauto und cruisen gemeinsam durch die Stadt, machen Sie zusammen einen Kochkurs oder gehen Sie gemeinsam zum Fallschirmspringen. Erinnerungen sind wertvolle Geschenke.

 

Welches IT Systemhaus ist das richtige?

Welches IT Systemhaus ist das richtige?

Was ist ein Systemhaus?

Bei einem Systemhaus handelt es sich um ein Unternehmen im Bereich der Informationstechnologie. Umgangssprachlich werden hier in der Regel 2 Begriffe verwendet, und zwar IT Systemhaus/Systemhaus. Ein solches IT Systemhaus/Systemhaus bietet sowohl Softwareprodukte (hier wird auch von einem Softwarehaus gesprochen) als auch Hardware-Produkte an uns stellt Software-Systeme zusammen mit der dazu benötigten Hardware als IT-Komplettlösungen seinen Kunden zur Verfügung.

Die Leistungspalette von einem IT Systemhaus/Systemhaus als Komplettanbieter umfasst eine Vielzahl von Wertschöpfungsebenen. Ein passendes  IT Systemhaus in der Nähe finden Sie hier.

Dazu gehört zum Beispiel die Bereitstellung von der für die IT eines Unternehmens erforderlichen Infrastruktur. Auch die Entwicklung, den Aufbau und den Betrieb vor Ort von Anwendungssoftware sowie die Anpassung von vorhandenen Anwendungen an die individuellen Bedürfnisse der Kunden gehört mit dazu. Des Weiteren übernimmt ein IT Systemhaus/Systemhaus auch das Management von solchen kompletten Prozessen.

Was ist ein IT Systemhaus?

Der Begriff IT Systemhaus ist, wie bereits erwähnt, mit dem Begriff Systemhaus vergleichbar. Bei einem IT Systemhaus/Systemhaus handelt es sich in erster Linie um einen Lieferanten von Software und Hardware. Somit stell ein solches IT Systemhaus/Systemhaus die Verbindung zwischen den Herstellern von Soft- und Hardware und den Endkunden her und sorgt für die Installation von Soft- und Hardware und die Beschaffung im Unternehmen des jeweiligen Endkunden. Dazu gehört deutsche Software für Windows genauso wie Spezialanwendungen oder Legacy Software.

Die Mitarbeiter von dem IT Systemhaus/Systemhaus sind häufig auch die Ansprechpartner bei der Funktionsfähigkeit der von dem Unternehmen gelieferten und eingebauten IT-Infrastruktur-Komponenten. Aufgrund der immer mehr zunehmenden Digitalisierung hat sich ein IT Systemhaus/Systemhaus immer mehr zu einer Art von IT-Dienstleister um eine sehr umfangreiche Produktpalette entwickelt. Deshalb sind daraus umfangreiche IT-Dienstleistungsunternehmen entstanden.

Solche Unternehmen stellen neben der Belieferung und Einbau von IT-Produkten ihren Kunden eine Vielzahl von weiteren IT-Service zur Verfügung. Dazu gehören zum Beispiel die Bereich IT-Beratung, IT-Betreuung und IT-Support. Die Mitarbeiter in einem IT Systemhaus/Systemhaus sind professionelle IT-Experten und dies in dem von ihnen betreuten Spezialgebiet. Dadurch wird es einem solchen IT Systemhaus/Systemhaus möglich, ihren Kunden, den jeweils erforderlichen IT-Spezialisten anzubieten und damit dann eine umfangreiche und optimale Kundenbetreuung durchzuführen.

Was macht ein IT Systemhaus/Systemhaus?

Allgemein ausgedrückt bietet ein solches IT Systemhaus/Systemhaus den Unternehmen (also ihren Kunden) Dienstleistungen für den kompletten Bereich im Fachgebiet IT an. Dabei setzen sich hier das Leistungsportfolio und die jeweiligen Spezialgebiete bei jedem IT Systemhaus/Systemhaus jeweils unterschiedlich zusammen.

In erster Linie hat ein IT Systemhaus/Systemhaus 2 Hauptaufgaben. Auf der einen Seite bieten sie den Firmenkunden eine sofortige und schnelle Unterstützung bei Notfällen im IT-Bereich an. Auf der anderen Seite versuchen sie mit einer Vielzahl an Präventionsmaßnahmen dafür zu sorgen, dass keine IT-Notfälle, Ausfälle oder Probleme auftreten. Wenn es zum Beispiel bei Firmenkunden zu einem Serverausfall oder zu einem Netzwerkausfall kommt, wird hier dieses IT Systemhaus/Systemhaus verständigt und von dort aus wird das Problem analysiert und die Behebung kann entweder extern (also von der Ferne aus) gelingen oder dazu wird ein Vor-Ort-Termin benötigt. Wenn dann der Fehler festgestellt worden ist, wird dieser sofort behoben, damit hier für den Firmenkunden nicht zu lange Ausfallzeiten entstehen.

Die von einem solchen IT Systemhaus/Systemhaus angebotenen Präventions-Maßnahmen sind sehr vielfältig. Bei einer dauerhaften IT-Betreuung wird auch von den Managed Service gesprochen.

 

Warum ist digitale und technologische Bildung so wichtig?

Warum ist digitale und technologische Bildung so wichtig?

Durch den technologischen Fortschritt im Laufe der Jahre leben wir heute in einer Welt, die durch Computer und Gadgets sowohl bereichert als auch belastet wird. Die Dominanz der Technologie in unserem Alltag unterstreicht die Bedeutung der digitalen Kompetenz nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder. Die digitale Welt bietet jedem Nutzer enorme Vorteile. Aber ohne die richtige Nutzung und das richtige Verständnis der Technologie kann die digitale Welt überwältigend und sogar gefährlich sein.

Die Vermittlung von digitalen Kompetenzen ist sehr wichtig. Dies gilt im Allgemeinen für alle Altersgruppen, aber ganz besonders für Kinder. Denn man muss in der Lage sein, die verwendete Technologie zu verstehen, damit man diese auch sicher und effektiv einsetzen kann. Bei der digitalen Kompetenz geht es nämlich nicht nur darum, ein Selfie zu machen oder Facebook zu aktualisieren. Digitale Bildung und Intelligenz bedeutet auch, Technik zu verstehen und richtig einzusetzen. Dies kann zur Sicherheit der eigenen Person beitragen oder dafür sorgen, dass man sich zum Beispiel in einem Online Casino besser zurechtfindet, denn es reicht nicht, wenn man sich nur den Live Kasino Bonuses sichert. Man muss auch verstehen, was hinter dem Casino steckt. Digitale Intelligenz hat also viel unterschiedliche Facetten.

Wir alle wissen, was traditionelle Alphabetisierung bedeutet. Alphabetisierung ist die Fähigkeit, zu lesen und zu schreiben. Aber in der heutigen digitalen Welt reicht es nicht mehr aus eine traditionelle Bildung zu bekommen. Es ist wichtig, dass man auch digital kompetent wird. Hierzu gehört, Technik verstehen und nutzen zu können. Diese Art der Bildung bezieht sich auf die Fähigkeit, Informationen online auf nützliche Weise zu finden, zu nutzen und zu erstellen. Digitale Kompetenz bedeutet auch, die Grenzen der Technologie zu kennen und die Gefahren und Vorsichtsmaßnahmen zu verstehen, die der Einsatz von Technologie erfordert. Es ist etwas anderes als Computerkenntnisse zu haben, nämlich auch einen Computer bedienen zu können, gehört dazu. Aber digitale Kompetenz geht umso einiges tiefer als die einfache Nutzung eines Computers oder Smartphones.

Beispiele für Tech-Alphabetisierung

Digitale Kompetenz kann einfach oder komplex sein. Im einfachsten Sinne bedeutet digitale Kompetenz Dinge wie die Fähigkeit, auf einer Website zu navigieren, eine E-Mail zu senden oder soziale Medien zu nutzen. Digitale Intelligenz bezieht sich aber auch auf ein tieferes Verständnis der Technik, die uns umgibt. Es kann sich auch auf praktische Softwarefähigkeiten wie das Erstellen eines Blogs, das Programmieren einer Website oder einer App beziehen. Digitale Kompetenz bedeutet nicht nur zu wissen, wie man SnapChat oder Instagram nutzt. Einige wichtige Themen der digitalen Kompetenz umfassen:

  • Internet Sicherheit
  • Digitale Fingerabdrücke
  • Cyber-Mobbing
  • Ethik der Nutzung von Online-Ressourcen (Vermeidung von Plagiaten)

Die Vorteile digitaler Bildung für Kinder

Kinder sind mit einem Verständnis von digitaler Kompetenz im Vorteil. In einer so vernetzten Welt lernen Kinder schon früh digitale Fähigkeiten. Viele dieser technischen Fähigkeiten sind im Unterricht und in der Arbeitswelt unerlässlich. Fast jede Branche, in die Kinder wechseln, wenn sie ihre Karriere beginnen, erfordert irgendeine Form von digitaler Kompetenz.

Und da die meisten Schulen mittlerweile verlangen, dass Projekte und Aufgaben online eingereicht werden, wird von Kindern erwartet, dass sie über grundlegende Fähigkeiten verfügen.

Mehr denn je ist ein Lehrplan für digitale Bildung unerlässlich. Wo wir auf Schwierigkeiten stoßen, ist der Einsatz von Technologie ohne ein klares Verständnis ihres Zwecks. Kinder, die soziale Medien nutzen, sollten verstehen, wie sie funktionieren, wer sie sehen kann und welchen digitalen Fingerabdruck sie hinterlassen.

Die 4 Prinzipien der digitalen Kompetenz

Es gibt 4 Hauptprinzipien der digitalen Kompetenz, die es zu verstehen gilt. Diese sind:

Verständnis: Das erste Prinzip ist Verständnis und bezieht sich auf die Fähigkeit von Lesern digitaler Medien, deren Inhalt zu verstehen.

Interdependenz: Die Welt existiert heute in einem vernetzten Zustand. Der digitale Medienkonsum gehört mittlerweile zu unserem Alltag. Der Begriff digitale Interdependenz spiegelt wider, wie sich eine Medienform mit einer anderen verbindet. Die Verbreitung digitaler Geräte hat es einfacher gemacht, Inhalte von verschiedenen Medien zu konsumieren.

Soziale Faktoren: In Bezug auf soziale Medien gibt es eine Vielzahl sozialer Faktoren, die beeinflussen können, wie Nachrichten in der digitalen Welt wahrgenommen werden. Das Verständnis dieser sozialen Faktoren ist der Schlüssel zum Verständnis des Erfolgs bestimmter Medientypen.

Kuration: Jeder, der einen Pin auf einem Pinterest-Board gespeichert hat, versteht das Konzept der digitalen Kuration. Kuration bezieht sich auf das Auffinden, Organisieren und Speichern digitaler Medien in einer Weise, die den Zugriff und die Nutzung dieser Informationen in Zukunft erleichtert.

So fördert man digitale Kompetenz

Wenn man digitale Kompetenz fördern will, dann sollte man vor allem damit beginnen darüber zu reden. Bei Kindern sollte man zum Beispiel damit beginnen, diese zu fragen, wie sie Technologie im Klassenzimmer oder zum Lernen einsetzen. Bitten Sie sie, Beispiele dafür zu nennen, wie sie mit Technologie lernen. Ob mit bestimmten Apps, Online-Notizbüchern, YouTube-Tutorials oder anderen.

Es ist jedoch ebenso wichtig, dass Kinder wissen, dass Technologie das Lernen nicht ersetzt, sondern es nur verbessert. Kinder müssen wissen, dass es für sie möglich ist, ohne Technologie zu lernen.

Internet-Sicherheit

Man muss auch beigebracht kriegen, wie das Internet funktioniert und wie man es richtig zu seinem Vorteil nutzen kann. Sie sollten die Grundlagen der Navigation im Internet kennen und auch die Informationen bewerten, die sie online finden.

Es ist auch wichtig, dass sie wissen, dass nicht alles, was sie online finden, richtig ist. Gefälschte Nachrichten und Informationen sind überall. Daher müssen bei der Verwendung von Informationen aus dem Internet diese wirklich bewertet werden, um sicherzustellen, dass sie echt sind.

Der beste Weg zu mehr Tech-Alphabetisierung

Beim Versuch, die digitalen Fähigkeiten von Kindern und Erwachsenen zu verbessern, ist die Verwendung digitaler Produkte unerlässlich. Auch wenn wir vielleicht das Bedürfnis verspüren, Technologie aus dem Klassenzimmer oder dem Leben auszuschließen, wird die Nutzung von Technologie mit einem Fokus auf Verantwortung wahrscheinlich zu einem verantwortungsbewussteren Umgang mit Technologie durch Kinder und Erwachsene führen.

So wie wir Kindern das Schwimmen oder Fahrradfahren beibringen, müssen wir ihnen beibringen, wie sie ihre digitalen Werkzeuge angemessen nutzen. Viele Kinder lernen Computer- und App-basierte Fähigkeiten selbst. Aber Eltern und Lehrer sollten diese Programme und Apps mit ihren Kindern verwenden, damit sie verstehen, was sie tun, und helfen, Kindern den Zweck und die Ziele dieser Programme beizubringen. Wir leben in einer digitalen Welt und wir alle müssen über digitale Kompetenzen verfügen.

CRM-Software für die IT-Branche

CRM-Software für die IT-Branche

So profitieren Unternehmen der IT-Branche von der Nutzung einer CRM-Software mit integriertem Ticketsystem, Projektmanagement-Modul und vielfältigen Service-Funktionen.

Grundsätzlich können Unternehmen jeder Branche von der Nutzung einer CRM-Software profitieren. Die Digitalisierung von CRM-Prozessen schafft nicht nur administrative Vereinfachungen, sondern kann auch aus strategischer Schicht zahlreiche Vorteile mit sich bringen. Durch die gezielte Analyse im System vorliegender Daten lassen sich wertvolle Erkenntnisse über die Wünsche und Bedürfnisse der eigenen Kunden gewinnen. Diese unterstützen das Management bei der Entscheidungsfindung. Doch was ist ein CRM-System eigentlich genau? CRM-Systeme ermöglichen es Unternehmen, sämtliche Kundenbeziehungsprozesse digital abzubilden.

Funktion einer CRM-Software

Innerhalb der Lösung lassen sich diese dann ebenso verwalten wie auch steuern und optimieren. Gleichzeitig fungiert die CRM-Software auch als zentrale Datenbank für sämtliche Kundeninformationen. Da ein CRM-System sämtliche Kundenbeziehunsgprozesse digital abbilden muss, kommen dabei automatisch Funktionen aus unterschiedlichen Geschäftsbereichen und Abteilungen zum Einsatz. Zu den wichtigsten Einsatzbereichen einer CRM-Software zählen:

  • Der Vertrieb,
  • Der Kundenservice,
  • das Marketing,
  • das Callcenter,
  • das Reporting,
  • das Projektmanagement und
  • Arbeitsabläufe.

Grundsätzlich können Unternehmen jeder Branche von diesen Funktionen profitieren, sofern sie eine entsprechende Abteilungen (bspw. Callcenter) betreiben. Darüber hinaus gibt es jedoch spezielle Funktionen, die charakteristisch für bestimmte Branchen sind. Im Folgenden soll daher einmal ein genauerer Blick auf einige, wichtige Funktionen einer CRM-Software für die IT-Branche geworfen werden. Dabei sollte jedoch zunächst herausgestellt werden, dass keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erhoben wird.

Ticketsystem

Sowohl Unternehmen der IT-Branche als auch IT-Abteilungen in Unternehmen können von der Nutzung eines Ticketsystems profitieren. Über ein Ticketsystem lassen sich eingehende Anfragen von Kunden oder Mitarbeitern gezielt verwalten. Wichtig ist dabei die Möglichkeit der Priorisierung. So können Mitarbeiter des Kundenservice bzw. der IT-Abteilung auf einen Blick erkennen, ob es sich um ein dringendes Anliegen handelt, welchem sich zuerst angenommen werden sollte.

Projektmanagement

Unternehmen der IT-Branche arbeiten zumeist projektbasiert. Als Systemhaus können sie beispielsweise Software-Implementierungen in Unternehmen betreuen. Auch können sie als unabhängige IT-Dienstleister Unternehmen ohne eigene IT-Abteilung unterstützen. Beides bedeutet häufig Projektarbeit. Insbesondere dann, wenn mehrere Kunden gleichzeitig betreut oder mehrere Projekte gleichzeitig laufen sollen, wird es mit zunehmender Kunden- und Projektanzahl schwierig, den Überblick zu behalten, wichtige Meilensteine einzuhalten und allen Kunden gleichermaßen gerecht zu werden. Ein Multi-Projektmanagement-Modul in der CRM-Software kann Unternehmen dabei helfen, hier den Überblick zu behalten.

Zahlreiche Servicefunktionen

Das Klischee der überlasteten IT-Abteilungen muss im Zeitalter der Digitalisierung nicht mehr Teil der Realität sein. IT-Abteilungen und Unternehmen haben die Möglichkeit, auf ein ganzes Füllhorn von Alternativen zur Hotline zurückzugreifen. Die Verteilung von Service-Dienstleistungen auf unterschiedliche Kanäle hat gleich mehrere Vorteile. Der womöglich wichtigste ist es, dass dem Kunden mehrere Möglichkeiten zur Verfügung stehen, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten; Stichwort Omnichannel. Auch ist es Unternehmen bzw. IT-Abteilungen möglich, ein Self-Service-Portal einzurichten.

Self-Service und Künstliche Intelligenz

Dies hat den Vorteil, dass Kunden bzw. Mitarbeiter keinerlei Wartezeiten in Kauf nehmen müssen und sich selbst ihres Anliegens annehmen können. Das Unternehmen profitiert wiederum durch eine Entlastung der Belegschaft. Zu guter Letzt kann im Bereich des Kundenservices im Zeitalter der digitalen Transformation auch auf künstliche Intelligenz zurückgegriffen werden. Diese können beispielsweise die Form von Chatbots annehmen. Moderne Chatbots sind in der Lage, eingehende Anfragen eigenständig zu beantworten. Kommen sie an ihre Grenzen, wird das Anliegen automatisch an einen zuständigen Kundenservice-Mitarbeiter zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet.

Lokal vs. Cloud: Die Wahl des richtigen Lizenzmodells

Neben dem Funktionsumfang muss bei der Wahl einer CRM-Software auch auf das Lizenzmodell geachtet werden. Im Wesentlichen wird hier zumeist zwischen lokalen Systemen und CRM-Software aus der Cloud unterschieden. Letztlich ist die Wahl des Lizenzmodells eine individuelle Entscheidung. Im Allgemeinen zeichnet sich jedoch ein Trend in die Cloud ab. Dieser wurde nicht zuletzt auch durch die Corona-Pandemie weiter verstärkt.

 

Linux und Container VPS – Was ist der Hauptunterschied?

Linux und Container VPS – Was ist der Hauptunterschied?

Sie fragen sich, was der Unterschied zwischen Linux und Container VPS ist? Wir haben Time4VPS, Hosting-Profis seit fast zwei Jahrzehnten, gebeten, die Essenz dieser beiden Dienste zu verraten. Wenn Sie ein Anfänger im Online-Geschäft sind oder einfach nur nach dem individuell besten virtuellen Raum suchen, wird dieser Artikel definitiv Ihren Blick erweitern. Also, kommen wir zum Wesentlichen.

Gemeinsame und private Ressourcen

Der wahrscheinlich wichtigste und entscheidendste Unterschied ist die Nutzung der Ressourcen. Das Time4VPS-Team erklärt, dass eine hochwertige virtuelle Umgebung auf Basis eines Linux-Betriebssystems eher wie ein dedizierter Raum funktioniert. Hier erhalten Sie unabhängige Ressourcen nur für Sie. Das ist richtig – heutzutage können innovative, KVM-basierte Linux VPS Ihnen nahezu physische Servereigenschaften bieten.

Im Gegensatz dazu bedeutet die Wahl eines so genannten Containers, dass jedes Mitglied zwar seinen eigenen isolierten Raum (Container) hat, die Ressourcen aber gemeinsam genutzt werden. Wenn Sie sich für einen von einem Linux-Betriebssystem gesteuerten, privaten virtuellen Raum entscheiden, können Sie sogar die Einstellungen eines Kernels verwalten und eine perfekte Umgebung für ein einzigartiges Projekt schaffen. Bedenken Sie jedoch, dass dies gute Programmierkenntnisse erfordert.

KVM-basierte und OpenVZ-basierte Virtualisierungen

Wenn man das Wesen zweier unterschiedlicher, aber teilweise ähnlicher Umgebungen erörtert, ist es unerlässlich, die spezifischen Verwaltungssysteme zu erwähnen. Während das professionelle Linux-Betriebssystem auf einer KVM-basierten Virtualisierung basiert, arbeiten die so genannten Container auf der Grundlage der OpenVZ-Virtualisierung.

Vereinfacht gesagt, ermöglicht die kernelbasierte virtuelle Maschine fast die gleichen Verwaltungs- und Konfigurationsprinzipien wie dedizierte Server. Sie können mehrere isolierte virtuelle Umgebungen betreiben, die Sie ganz nach Ihren Bedürfnissen anpassen können. Sie haben sich entschieden, Ihre Website mit Container-VPS zu entwickeln? Suchen Sie OpenVZ-Virtualisierung. Dann wird Ihr Server wie ein gesicherter, isolierter Container funktionieren. Nur mit gemeinsam genutzten Ressourcen. Übrigens können Sie auch vollen Root-Zugriff erhalten.

Unterschiedliche Dienste für unterschiedliche Bedürfnisse

Marktspezialisten erinnern uns daran, dass es keinen Grund gibt, zwei verschiedene hochwertige Dienste gegeneinander auszuspielen. Die Hauptkriterien für die Suche nach dem individuell besten Hosting-Plan sollten auf der Art Ihres Projekts basieren. Genauer gesagt, auf dem Umfang, dem Standort, den Ressourcen und dem erforderlichen Sicherheitsniveau und schließlich auf dem Publikum. Eine kritische Bewertung Ihrer Programmierkenntnisse ist ebenfalls unerlässlich.

Versuchen Sie herauszufinden, welcher Server in Ihrem Fall am besten geeignet wäre? Der einzige zuverlässige Weg, dies herauszufinden, ist, sich an die Fachleute auf dem Markt zu wenden. Suchen Sie sich ein flexibles, von der Tech-Community anerkanntes Hosting-Team, das sich auf das Wachstum Ihres Projekts einlässt.

Worauf sollte beim Laptop Kauf geachtet werden?

Worauf sollte beim Laptop Kauf geachtet werden?

Für viele Menschen ist der Laptop der einzige Computer, den sie zu Hause benutzen, weil er wenig Platz braucht, leicht transportiert werden kann und leichter zu handhaben ist als ein Desktop-Computer, der einen eigenen Arbeitsplatz erfordert.

Wie Auswertungen zeigen, sind Notebooks auch kompaktere Geräte, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie nach dem Kauf intern aufgerüstet oder ein Teil ausgetauscht werden muss. Das bedeutet, dass die Wahl des richtigen Laptops nicht nur wichtig, sondern auch schwieriger ist.

In diesem Leitfaden zeigen wir Ihnen, wie Sie den richtigen Laptop für Ihre Bedürfnisse auswählen, damit Sie nicht unnötig viel Geld ausgeben (wenn man bedenkt, dass Laptops mehr kosten als Desktop-PCs, ist es sehr hilfreich, vorsichtig zu sein).

Laptop-Funktionen

Die allgemeinen Merkmale, auf die Sie vor dem Kauf eines Laptops achten sollten.

Laptop und Bildschirmgröße

Der Kauf eines Laptops in der richtigen Größe ist nicht nur für einen größeren oder kleineren Bildschirm wichtig, sondern auch für eine größere oder kleinere Tastatur und ein Touchpad. Die Wahl eines zu kleinen Laptops kann für die Arbeit beengt sein, ein zu großer Laptop hingegen erschwert den Transport; die Wahl ist eindeutig subjektiv.

Wer viel unterwegs ist, sollte eine kleinere Größe von 12 oder 13 Zoll bevorzugen, während diejenigen, die den Laptop hauptsächlich zu Hause nutzen, zu 15,6-Zoll-Modellen greifen können. Wer einen mittelgroßen Computer haben möchte, kann sich für 14 Zoll entscheiden. Gehen Sie nicht davon aus, dass es umso schwerer ist, je größer es ist, denn Gewicht und Dicke sind unabhängig von der Größe. Ultrabooks zum Beispiel sind kompakter, flacher und leichter, selbst mit 15,6-Zoll-Bildschirmen.

Anzahl der Anschlüsse und Steckdosen

Neue Laptops sollten mit allen grundlegenden Anschlüssen und Verbindungen ausgestattet sein:

  • Mindestens 3 USB-Anschlüsse, davon einer mit USB 3.0
  • SD-Kartenleser
  • Kopfhörer- und Mikrofonbuchse für ein gutes Headset
  • Ethernet-Buchse
  • Videoausgänge für Monitor oder TV (HDMI oder DisplayPort)
  • Überprüfen wir also, ob alle diese Elemente vorhanden sind, damit Sie alle zusätzlichen
  • Peripheriegeräte anschließen und Ihren Laptop in allen Nutzungsszenarien optimal nutzen können.

Laptops sind meist deutlich eingeschränkter was die Anschlüsse angeht als z.B. Industrie PCs

Hybrid oder klassischer Laptop?

Neben den klassischen Laptops gibt es auch kleine Hybrid-PCs, die eigentlich Tablets mit einer kleinen Tastatur sind und auf denen Windows 10 laufen kann.

Die Hybridlösung, die in letzter Zeit in aller Munde ist, kann in wirtschaftlicher und technischer Hinsicht eine Abzocke sein.

Wenn Sie wenig Geld ausgeben, riskieren Sie, einen schlechten und völlig unzureichenden Laptop/Tablet zu kaufen. Wenn Sie sich dann für ein hochwertiges Hybrid-Notebook entscheiden, laufen Sie Gefahr, zwar einen ausgezeichneten Computer zu haben, der sich aber aufgrund seines hohen Gewichts nicht als Tablet verwenden lässt. Dieser Ratgeber zeigt, was bei alltäglichen Laptops zu beachten ist.

Experten raten, Hybride möglichst zu vermeiden und sich nur auf „reine“ Laptops zu konzentrieren; wenn man ein Tablet will, sollte man lieber direkt ein iPad kaufen, unserer Meinung nach das einzige Modell, auf das es sich zu setzen lohnt.

Alternative Betriebssysteme

Viele Menschen denken, dass ein Laptop die Wahl zwischen Windows-PC und Mac bedeutet. Obwohl Windows 10 für Touchscreens optimiert wurde, wird es wie ein klassischer PC mit Maus und Tastatur verwendet (Touchscreens haben sich nicht sehr bewährt).

Auf der anderen Seite kosten MacBooks nicht weniger als 1500 Euro, was nicht jedermanns Sache ist. Hier können wir also mit einer neuen Klasse von Notebooks experimentieren, den Chromebooks von Google, die sehr wenig kosten und auf Chrome OS, dem Betriebssystem von Google, basieren. Diese Laptops haben die Besonderheit, dass sie hauptsächlich in Verbindung mit dem Internet funktionieren, mit sehr eingeschränkten Funktionen, wenn es keine Verbindung gibt.

Chromebooks sind billig, leicht, schnell und basieren auf Webanwendungen, die über den Chrome-Browser gestartet werden können, wie Google Docs (ähnlich wie Office), Google Drive, Google Keep, Dropbox und viele andere.

Laptops mit SSD, ohne Festplatte

Die SSD ist das Speicherlaufwerk, das die herkömmlichen Festplatten ersetzt und vielleicht der wichtigste und entscheidendste Teil des Computers ist, wenn es darum geht, die Leistung eines Laptops zu beeinflussen. Achten Sie daher beim Kauf eines Laptops darauf, dass die SSD als interner Speicher vorhanden ist, und vermeiden Sie Laptops mit mechanischen Festplatten (auch wenn diese aufgrund ihrer größeren Kapazität attraktiv sein mögen).

Wenn Sie wirklich einen Laptop mit einem alten mechanischen Laufwerk haben möchten, empfehlen wir Ihnen, sofort herauszufinden, wie Sie es durch eine SSD ersetzen können, damit Sie von einer viel höheren Leistung profitieren können. Auch sollten Sie sich über die Unterschiede zwischen SSDs und Festplatten informieren, damit Sie sich mit der Materie richtig auseinandersetzen können.

ERP-Software für das Online Business

ERP-Software für das Online Business

Um ein Online Business wettbewerbsfähig und kundenfreundlich umsetzen zu können, bedarf es einer ERP-Software, die auf eben jene Belange spezialisiert ist.

 

Das Marktvolumen des E-Commerce in Deutschland erreichte im Jahr 2020 einen neuen Höchststand. Mit geschätzt 83,3 Milliarden Euro Umsatz und Prognosen, die weiteres Wachstum vorhersehen, entwickeln sich Online Businesses zu einem der wichtigsten Wirtschaftssektoren in Deutschland.

Um jedoch am Online-Markt bestehen zu können, reicht der eigene rudimentäre Webshop schon längst nicht mehr aus. Vielmehr bedarf es Strukturen die den Kunden ganzheitlich in den Fokus der unternehmerischen Bemühungen rücken und einer hervorragenden Customer Journey auf allen Kanälen. All dies kann mit einer ERP-Software für das Online Business erfolgreich umgesetzt werden.

ERP-Software im Kontext des Online Business

Eine ERP-Software unterstützt Unternehmen dabei die vorhandenen Ressourcen effizienter zu nutzen. Dazu werden alle Prozesse digital abgebildet und die Daten auf einer zentralen Datenbank zusammengeführt. So kann die eine Abteilung immer auch auf Daten anderer Abteilungen zugreifen und umgekehrt. Das sorgt per se für schlankere Prozesse.

Zudem lassen sich die einzelnen Abläufe abteilungsübergreifend aufsetzen. Zentrales Ziel einer ERP-Software ist es Verschwendungen von Ressourcen zu vermeiden und gleichzeitig Engpässen durch eine optimierte Ressourcenplanung entgegenzuwirken. Durch die Zentralisierung aller Abläufe lassen sich Ressourcen unternehmensweit planen, steuern und verwalten. So lassen sich auch alle Prozesse überwachen, sodass Fehler in den Abläufen schnell erkannt und behoben werden können, ehe diese Auswirkungen auf andere nehmen.

Dazu setzt sich eine ERP-Software aus mehreren Modulen zusammen, die jeweils einen bestimmten Aufgabenbereich im Unternehmen abdecken. Jedes dieser Module verfügt über zahlreiche Funktionen, die die einzelnen Prozesse unterstützen und teilweise automatisieren. Für Online Businesses bedarf es vor allem Funktionen, die den Vertrieb auf allen Kanälen unterstützen und dabei auch das eigene Warenlager optimieren. Wir wollen im Folgenden einen Blick auf ein paar wesentliche Module und Funktionen werfen und deren konkreten Nutzen in der Praxis aufzeigen.

Customer-Relationship-Management (CRM)

Ein CRM-Modul bündelt sämtliche Maßnahmen eines Unternehmens zur Kundenbindung in einer zentralen Anwendung. Diese legt für jeden Kunden eine eigene Kundenakte an, in der sämtliche Daten zu diesem gespeichert werden. Darauf haben dann die verschiedenen Abteilungen Zugriff und können mit den Daten arbeiten.

Der Kundenservice kann so beispielsweise Anliegen der Kunden schneller und besser bearbeiten, der vertrieb zielgerichteter auf diese eingehen und das Marketing individueller auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden abzielen. Möglich wird dies durch die Auswertung und Analyse der Kundendaten.

Ein CRM-System bildet darüber hinaus alle Kanäle in einer Anwendung ab. So wird es möglich neben Social-Media-Kanälen, der eigenen Website und verschiedenen Handelsplattformen auch alle anderen Kommunikationskanäle wie E-Mail, Telefon oder Chatbots etc. zentral zu verwalten und zu organisieren. So geht keine Anfrage eines Kunden verloren.

Webshop-Anbindung

Damit der eigene Webshop ein hervorragendes Einkaufserlebnis bieten kann, müssen Daten aus dem ERP-System online verfügbar gemacht werden und andersherum die Daten aus dem Webshop direkt ins ERP überführt werden können. So muss beispielsweise die Menge der verfügbaren Artikel im Webshop angezeigt werden können. Daran orientiert sich dann auch der Liefertermin, der für Kunden heute ausschlaggebend für die Kaufentscheidung sein kann.

Geht eine Bestellung ein, muss diese direkt zur Kommission und zur Rechnungsstellung weitergeleitet und hier verarbeitet werden. Mit einer ERP-Software ist die einfach zu realisieren, da die Daten nur einmalig erhoben und dann beliebig zwischen den einzelnen Abteilungen ausgetauscht werden können.

Warenwirtschaftssystem

Mit einem Warenwirtschaftssystem lassen sich alle Warenströme innerhalb des eigenen Unternehmens vollständig digital abbilden. Bereits im Wareneingang werden alle Artikel gescannt und dem effektivsten Lagerort zugeteilt. So kann direkt angezeigt werden, für welchen Prozess der Artikel eingeplant oder ob dieser noch frei verfügbar ist.

Wird ein Artikel, ganzgleich über welchen Kanal, geordert, kann dieser geblockt werden, sodass man nicht Gefahr läuft denselben Artikel zweimal zu verkaufen und dann die Liefertreue brechen zu müssen. Droht ein Artikel knapp zu werden, kann das System automatisch eine Nachbestellung in die Wege leisten. Es lassen sich hierfür maximale und minimale Lagerkapazitäten festlegen, sodass sich der Warenbestand immer zwischen diesen Grenzen bewegt.

Fazit: Mit der richtigen ERP-Software das Online Business supporten

Damit man langfristig am Online-Markt bestehen kann, muss man den Kunden ein möglichst angenehmes Einkaufserlebnis mit einem hervorragendem Kundenservice biete. Dies kann mit der richtigen ERP softwareseitig garantiert werden. Dazu muss das System jedoch zum eigenen Unternehmen passen.

Mit unserem Vergleichstool auf erp.de haben Sie die Möglichkeit den ERP-Markt nach Ihren Kriterien und Anforderungen zu filtern und so schnell passende System zu finden. Unsere Berater helfen Ihnen bei der Suche und das kostenlos und unverbindlich. Starten Sie Ihre ERP-Suche noch heute und optimieren Sie Ihre Prozesse für Ihr Online Business.

Haben Sie schon mal was von Lasermaschinen gehört?

Haben Sie schon mal was von Lasermaschinen gehört?

Möchten Sie sich mit Ihrem Unternehmen von der Konkurrenz abheben? Dann gibt es viele Möglichkeiten, um dies zu erreichen. Beispielsweise mit einer Lasermaschine. Damit können Sie auf individuelle Kundenwünsche eingehen und die unterschiedlichsten Materialien bearbeiten. Unter anderem Materialien wie Acryl, Bambus, Holz, Kristall, Leder, Naturstein, Plexiglas, Spiegel, Stahl, (Guss-) Eisen und noch vieles mehr. Durch das Arbeiten mit einem Laser können Sie Millimeter genau arbeiten und jede Schnittlinie ist genau gleich. Damit liefern Sie bei jedem Projekt das perfekte Endresultat und das alles mit nur einer Maschine.

 Welche Kunden können Sie behilflich sein

Die visuelle Identität eines Unternehmens spielt eine große Rolle und ist in vielen Hinsichten der Schlüssel, um sich individuell im Markt zu positionieren. Haben Sie einen Kunden, der sich mit seiner visuellen Identität von seiner Konkurrenz abheben möchte? Dann ist er bei Ihnen an der richtigen Adresse, sofern Sie über eine Lasermaschine verfügen. Nehmen wir beispielsweise ein Kunde mit einem Restaurant. Die Konkurrenz in dieser Branche ist riesig, denn in jeder Stadt oder in jedem Dorf gibt es viele unterschiedliche Gaststätten. Aufgrund dessen braucht Ihr Kunde nach außen hin ein auffälliges Design. Denken Sie dabei an das Logo an der Außenfassade sowie Fenstern bis hin zur Gestaltung der Speisekarte, des Geschirrs, der Servierten. Außerdem können die Innenräume der Gaststätte ebenfalls mit dem visuellen Design angekleidet werden.

 Architekten und Innenausbau

Aber auch in dem Fall, dass Sie in der Baubranche tätig sind, ist eine Lasermaschine sehr empfehlenswert. Sie können Modelle anlegen, sodass sich Ihre Kunden das Projekt bis ins kleinste Detail bildlich vorstellen können. Vielleicht wissen Sie aus Erfahrung, dass dies mit einer einfachen Skizze oftmals schwierig erscheint. Sie können das Modell oder das Produkt immer weiterentwickeln, bis Ihr Kunde vollkommen zufrieden ist.

 Was kann man schneiden und gravieren?

Mit einer BRM Lasermaschine können Sie alle Arten von Designs auf den unterschiedlichsten Materialien erstellen. Wie bereits erwähnt auf Holz, Acryl, Plexiglas, Kunststoff und Schaumstoff und mehr. Schauen Sie doch mal auf der Webseite von BRM Lasers, um noch mehr über die Lasertechnik zu erfahren. Außerdem können Sie dort ebenfalls eine Maschine für Ihr Unternehmen bestellen, wenn Sie bereits von den Vorteilen überzeugt sind.

Onlinemarketing Große vs. kleine Agentur

Onlinemarketing Große vs. kleine Agentur

Das Onlinemarketing hat in den letzten zehn Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Unternehmen und Dienstleister verlagern große Teile ihres Geschäftsbereichs ins Internet. Haben Sie bislang auf klassische Werbemethoden gesetzt und Ihre Kunden überwiegend regional betreut, ist dies ein Prozess, der zunehmend schwieriger zu realisieren ist. Mittlerweile haben sehr viele Kunden das Internet als Marktplatz und als Ort der übersichtlichen Information entdeckt. Dies gilt insbesondere für die Generation der Menschen mittleren Alters und der Senioren. Haben sich viele Menschen dieser Altersgruppe der Digitalisierung verschlossen, hat dies spätestens durch den Ausbruch der Corona-Pandemie geändert. Durch die Einschränkungen der Kontakte, des Handels und der Dienstleistungsbetriebe hat der Onlinehandel noch einmal deutlich an Beliebtheit hinzugewonnen. Somit ist es wichtig, dass Sie Ihr Unternehmen für den Onlinehandel optimieren. Es stellt sich die Frage, ob Sie sich Hilfe suchen und ob Sie ein größere oder doch eine kleinere Agentur beauftragen sollten.

Ein optimales Onlinemarketing aufbauen

Die Strategien für ein gutes Onlinemarketing sind mitunter gar nicht so einfach zu entwickeln. Auch wenn Sie sich in der Struktur und dem Aufbau einer Webseite auskennen, reicht dies für den Erfolg der Seite im Internet in der Regel nicht aus. Es gibt so viel zu beachten, dass vor allem in der ersten Zeit die Hilfe eines Profis empfehlenswert ist. Sie können sich bei der Beauftragung der Dienstleistungen rund um das Onlinemarketing für einen kleinen oder großen Partner entscheiden. Dabei bietet Ihnen ein großer Partner für die Umsetzung Ihrer Ideen einige Vorteile:

  • Mehrere Ansprechpartner und somit kein Ausfall bei Krankheit
  • Eine größere Palette an Angeboten und Dienstleistungen
  • Umsetzung moderner Methoden
  • Erfüllung individueller Ansprüche
  • Erfahrung und Kenntnisse verschiedener Mitarbeiter

Im Gegensatz dazu ist die Zusammenarbeit mit einer kleineren Agentur persönlicher. Sie müssen aber damit rechnen, nur ein eingeschränktes Leistungsfeld angeboten zu bekommen. Dies ist einfach darin begründet, dass ein kleines Unternehmen nur in einem begrenzten Umfang Aufträge annehmen und abwickeln kann. Wenn Sie sich für einen größeren Dienstleister entscheiden, ist die Betreuung mitunter nicht so persönlich. Sie bekommen aber schneller einen Termin und haben so die Möglichkeit, Ihre Ideen kurzfristig umzusetzen.

Eine Homepage erfolgreich im Web präsentieren

Die Webseite des Unternehmens ist eines der wichtigsten Aushängeschilder im Kontext der Digitalisierung. Wenn Sie auf eine Homepage verzichten, sprechen Sie allenfalls noch bekannte und regionale Kunden an. Die Neukundengewinnung ist ohne eine Webseite in den letzten Jahren immer schwieriger geworden. Dies liegt daran, dass Kunden das Internet nicht nur zum Einkaufen, sondern auch für die Beschaffung von Informationen entdeckt haben. Sie können Preise und Dienstleistungen einfach und schnell vergleichen. Mit wenigen Klicks ist das günstigste Angebot bestellt. In wenigen Tagen, mitunter innerhalb von 24 Stunden, wird es nach Hause geliefert. Somit ist es wichtig, dass Sie diese Möglichkeit für Ihr Unternehmen aufnehmen und sich auf diese Weise der Konkurrenz stellen. Mit der Investition in eine eigene Webseite sind auch einige Vorteile verbunden. Sie gewinnen neue Kunden, stellen einen virtuellen Ansprechpartner für Fragen und Probleme und Sie haben die einzigartige Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen ohne Grenzen zu präsentieren. Allein dafür lohnt sich der Aufbau einer professionellen Seite mit Unterstützung durch eine Online-Marketingagentur.