ALAN 456 PMR446 Handfunkgerät

PMR446 Klassiker mit vielen Funktionen wie Intercom und Vox

 

Bild größer    Preis/Price?     Video

 

booaarr sind die goäil äigh, sehen ja echt verschärft aus die Dinger, war der Kommentar eines Juniors im Halbstarkenalter, als ich gerade mit seinem Vater über " richtige Funkgeräte " sprach... Der Senior maßregelte seinen Sohn mit den Worten: Na, das sind doch nur Spielzeugfunken, die können doch eh nix! Unauffällig drückte ich dem " Profi " ein Alan 456  mitsamt der Bedienungsanleitung in die Hand... Siehste Sohn, die haben doch bloß was äh??! VOX, DCS, CTCSS, Intercom externen Mikrofonanschluß usw??  Und was sollen die kosten ??? Jetzt drehte sich das Blatt und Vaddern fing an zu Spielen. Hammse mal Batterien - is ja cool- können wir mal einen Reichweitentest machen??...( die " richtigen Funken " wurden immer unwichtiger...) Auch ich fing an zu Spielen und Vadderns und meine Begeisterung stieg und stieg. Nach ca. 2 Stunden, etlichen Reichweitentests ( ca. 3 Km...) mehreren leergelutschten Batteriesätzen war unsere gemeinsame und einhellige Meinung....: booaar sind die goäil aigh...!  

Wir empfehlen: ( aus eigener praktischer Erfahrung ) die zugehörige Schutztasche gleich mit zu bestellen. Schon leichtere Stöße oder " Herunterfaller " hinterlassen teilweise deutliche Spuren am Gehäuse!

( Vaddern und ich haben jetzt auch je ein Alan 456 Gerätepaar im Privatbestand...) Unser Tipp!  ( Achtung! Bei Lieferung können wir nicht immer auf den Farbwunsch eingehen )

Technische Daten:

Kanäle: 8
Frequenzraster: 12,5 kHz
Stromversorgung: 3x Mignon Batterien oder Akkus
Frequenzaufbereitung: PLL
Frequenzstabilität: +/- 2.5 ppm
Arbeitsbereich: -20 bis + 55 Grad
Gewicht: ca. 100 g ( ohne Batterien )
Maße: 50 x 95 x 25mm

Besonderheiten:

Intercom Funktion z.B. für Motorräder. Es wird der Adapter A200 benötigt und zwei Lautsprechermikrofone. Es genügt eine! ALAN456. Diese übernimmt nun die Funktion einer Gegensprechanlage.

Anruf-Alarm

Quittungstöne ( als Roger-Piep und Tastentöne - abschaltbar )

einstellbare Vox ( z.B. für BabyRuf...)

9 Speicher

Zwei-Kanal Überwachung

Zwei verschiedene Scanfunktionen ( freie oder besetzte Kanäle )

Batterie Sparfunktion

Tastatursperre

38 CTCSS Pilottöne und 83 DCS Selektiv-Schaltfunktionen ( abschaltbar )

Ladebuchse

Anschluß für externes Lautsprechermikrofon oder Kopfhörer-Sprechgarnitur

beleuchtbares LC-Display

Monitor-Taste " zum schnellen Reinhören "

Batterie-Zustandsanzeige

Rufton Taste

" Automatische Rauschsperre "

sehr gute Sprachwiedergabe

Ladekontakte für Standlader

Halteclipp und Trageschlaufe

Mikrofontyp : Version1 ( Standard, Yaesu, ICOM, Alinco, etc. NICHT Kenwood )

ORIGINAL-ZUBEHÖR DES HERSTELLERS!

CA456 Standladegerät 
MA24 Ohrhörer mit Clipmikrofon. Für PTT und VOX-Betrieb
MA26 Lautsprecher-Mikrofon mit Lautstärkeregelung und LED
MA28 Mini-Ohrhörer-Mikrofon ( Sprache wird vom Ohrschall übertragen ) mit PTT-Taster
MA30P Ohrhörer-Kopfhörer-Kombination
MA35 Ohrhörer-Kopfhörer-Kombination(nicht im Angebot)
X17

(Version X18 ist für NUR-VOX-Betrieb...)

Ohrhörer/Kehlkopfmikrofon-Kombination mit zusätzlichem Sendetaster für Lenkerbetrieb. Diese Version eignet sich besonders für den Einsatz in Umgebungen mit hohen Nebengeräuschen.
AL25 PKW-Bordnetzadapter zum Betrieb und! Laden von Akkus über die Zig.Anz.Buchse
MW903GS Stecker-Universal-Ladegerät
SC456 Schutztasche für ALAN456

Hier ein Hinweis, wie ein RESET bei den ALAN456 Modellen "richtig" durchgeführt wird. ( leider im Handbuch falsch beschrieben...)

1. Gerät ausschalten.
2. Funktionstaste (Fn) drücken und festhalten.
3. Gerät einschalten.
4. Nach ca. 3 Sekunden die Fn-Taste wieder loslassen.
5. RESET abgeschlossen.

 

Nur 4 Kanäle, oder andere ungewöhnliche Anzeigen? Dann einfach einen RESET durchführen!

Preise/Prices für das original ALAN-Zubehör finden Sie hier!

Haben Sie weitere Fragen zum Thema PMR-446 und Co? Hier einige Antworten!

PDF-Datenblatt-Archiv für ALAN456

©  Copyright und Erstellung: www.thiecom.de        

Hinweis! Alle technischen Angaben sind Herstellerangaben oder von anderen techn. Dokumentationen übernommen und nicht überprüft worden. Änderungen, Irrtümer, Fehler vorbehalten! Alle Namen und Begriffe können Markenzeichen sein und gehören deren geschätzten Inhabern. Die Übernahme von Texten und/oder Bildern aus unseren Seiten ist ohne unsere schriftliche Genehmigung nicht erlaubt. Das Verlinken dieser Seite für den reinen privaten Gebrauch mit klarer Erkennbarkeit, dass es sich um einen Link auf unsere Seite handelt ist erlaubt.

HomePreislisten |  Kataloge |  Geschäftszeiten |  Wegbeschreibung |  Was ist neu? |  Fragen (FAQ) |  Händlerinfo |  Export |  Was ist neu im Shop? |  Contact  |  Newsletter |  SiteMap |  wie bestellen? | Bookmark |  hamgate.de |  go shopping |  Datenschutz |  Copyright  |  

Impressum

Hinweis in eigener Sache:

Diese Seite wurde von mir, Herbert Thieking erstellt. Sollten Sie diese Seite so oder ähnlich woanders gesehen haben, so liegt eventuell ein Copyrightverstoss vor. Helfen Sie uns beim Auffinden solcher Plagiate. Es kann nicht sein, dass sich andere mit "fremden Federn schmücken" !  Auf Wunsch werden ihre Hinweise auch vertraulich behandelt.