SANGEAN DPR-16 DAB+ / UKW RDS Digitalradio

 tragbares Digitalradio mit DAB+ / UKW-RDS Empfang und Netz- Batterie-Betrieb (auch Akkus)

Preis/price?  Drucken  DPR 16 Download-Archiv  Bild größer  

 

 

 Informationen:

Mit dem DPR-16 hat SANGEAN ein tragbares DAB+ / UKW Digitalradio auf die Beine gestellt, welches durchaus als "großes DPR-67" durchgehen kann. Beide Modelle haben ähnliche Eigenschaften, unterscheiden sich aber u.a. in den Abmessungen und in der Größe des eingebauten Lautsprechers.

Was möchte DPR-16 für ein Digitalradio sein? Betrachten wir einmal die wichtigsten Grundfunktionen im Überblick.

Funktionen und Eigenschaften im Überblick

  • tragbares Digitalradio

  • DAB / DAB+ Digitalradioempfang

  • UKW mit RDS Funktion

  • Je 5 Senderspeicher für DAB und UKW

  • 5 Stationstasten

  • Erhältlich in verschiedenen Gehäusefarben

  • Weckfunktion

  • Netz- oder Batterie / Akku Betrieb (4x Mignon AA Zellen, nicht im Lieferumfang enthalten)

  • Automatischer Sendesuchlauf

  • Im Radio eingelegte Akkus können über das mitgelieferte Steckernetzteil aufgeladen werden

  • Lade-Kontroll-LED

  • LC-Display mit Hintergrundbeleuchtung

  • INFO Taste für Direktaufruf von "Programm-Typ, Datum und Uhrzeit, Frequenz, Sendernamen, Musikstück, Codec, etc.

  • Kopfhörerbuchse - 3,5mm stereo Klinke

  • Dreh- und schwenkbare Teleskopantenne

  • Eingebauter Breitbandlautsprecher

  • 50 kHz Abstimmraster auf UKW

  • Einfache Bedienung

 

DAB+ und UKW RDS Rundfunkempfang

Wie es sich für ein modernes Digitalradio heute gehört, so hat auch das SANGEAN DPR-16 neben DAB / DAB+ Digitalradioempfang, auch UKW Rundfunkempfang mit RDS Anzeigefunktion. Gut, das können durchaus viele Modelle am Markt, aber sehen wir mal weiter...

Klare logische Bedienung...

Hier hat man ja bei SANGEAN durchaus Erfahrung gesammelt, wie man Radios mit einfacher und übersichtlicher Bedienung baut. Und so gehört auch das DPR-16 zu den Radiomodellen, die auch ohne langes Studium der Bedienungsanleitung - zumindest in den Basisfunktionen - nahezu intuitiv bedienbar sind. Noch etwas schöner wäre gewesen, wenn die Tasten leicht hintergrundbeleuchtet wären...

Uhrzeit und Datumsanzeige

Wird das SANGEAN DPR-16 über das mitgelieferte Steckernetzteil betrieben, so zeigt das moderne LC-Display auch im Standbybetrieb Datum und Uhrzeit (24h Format) an. Dabei ist das Display konturenscharf, aber nicht so ein "Flutlicht", wie man es oft bei älteren Modellen (Displays) hatte.

SANGEAN DPR-16, ein SANGEAN DPR-17 ohne Rekorder...

Obwohl das DPR-16 im Funktionsbereich eher im Bereich des DPR-67 angesiedelt ist, so hat auch sehr große Ähnlichkeiten zum SANGEAN DPR-17 Radio. Allerdings mit u.a. folgenden wesentlichen Unterschieden.

  • DPR-16 hat keine Aufzeichnungsfunktion wie DPR-17
  • DPR-16 hat gegenüber DPR-17 eindeutig das "frischere LC-Display und Design"
  • DPR-16 hat eine USB Updatebuchse, DPR-17 nicht
  • DPR-16 und DPR-17 haben etwas unterschiedliche Anordnungen der Bedienelemente, wobei DPR-16 noch etwas übersichtlicher als DPR-17 ist.

Wer keine Aufzeichnungsfunktion benötigt, dürfte mit dem SANGEAN DPR-16 das modernere Modell haben, was sich u.a.im LC-Display zeigt.

Klang und Empfang

Fangen wir erst einmal mit den Empfangsleistungen an. Auffällig ist hier die extrem schnelle UKW RDS Signal Auswertung. Frequenz eingestellt, RDS da, das ist ziemlich gut gemacht. DPR-16 hat auf UKW ein 50 kHz Raster und folgt damit modernen internationalen Anforderungen. 

Auch der Sendersuchlauf im DAB+ Digitalradiobereich geht recht flott und selbst die Bandumschalt von UKW auf DAB / DAB+ erfolgt nahezu verzögerungsfrei. Uns kam die Empfangsleistung sogar teilweise leicht besser vor, als bei einigen anderen vergleichbaren Radios. Auch zeigt das SANGEAN DPR-16 nahezu keine Schwächen und kann sogar mit einer weiteren positiven Eigenschaften überzeugen. 

Wird im UKW Rundfunk manuell abgestimmt, so "muted" das DPR-16. Das bedeutet kein Rauschen während der Sendersuche. Das fällt sehr angenehm auf. Insgesamt hat SANGEAN beim DPR-16 ein sehr hohes Niveau im Bereich Empfangsleistungen unter den tragbaren UKW/DAB Radios erreicht. (oder besser der Hersteller der Module... :-)

Wie bei fast allen Radiomodellen von SANGEAN, die mit einem Breitbandlautsprecher angetrieben werden, so gilt auch für das DPR-16: Sehr gut für Sprachbeiträge und für nicht zu basslastige Musikstücke. 

Bei maximaler Lautstärke und Musik mit viel Bassanteilen kann man sein DPR-16 schon mal an seine Leistungsgrenzen treiben und die Klänge "verlaufen ineinander". Aber hey, DPR16 ist keine 1000 Watt Soundmaschine, sondern ein tragbares Digitalradio und dafür sind die Klangleistungen schon sehr anständig.

Gut ablesbares LC-Display

Das weder zu gross noch zu kleine LC-Display zeigt übersichtlich über zwei Reihen u.a. Sendernamen, Musikstück, etc. an. Längere Texte als Lauftext. Wird das Radio abgeschaltet, so ist auch das LC-Display wirklich aus.

USB Anschluss

Haha, mal im Ernst, was glaubt man bei SANGEAN eigentlich, was Kunden / Anwender heute von einer USB Buchse erwarten? "Nur eine Buchse für Update Funktion"? Wohl kaum. Da sind einige andere Hersteller erfinderischer und bieten u.a. auch eine Akku Ladefunktion, etc. an. 

Aber ok, bei 4x AA Zellen, gut ist halt so. Wenigstens vermittelt diese USB Buchse das gute Gefühl, wenn es etwas Neues gibt, dann gibt es (hoffentlich) zeitnah ein Software Update und die DPR-16 können so auf den neuesten Stand gebracht werden. Dieses Feature sollte man auch nicht unterschätzen, so man ein Besitzer eines DAB Radios hätte sich bei der Umstellung auf DAB+ diese Funktion gewünscht...

Stromversorgung

  • Die SANGEAN DPR-16 werden mit komplett mit 230 Volt Steckernetzteil geliefert. 
  • Diese Netzteile können auch Akkus aufladen, sofern diese im Gerät eingelegt sind. 
  • Im Batteriefach befindet sich ein Umschalter für Batterie- oder Akkubetrieb, damit nicht versehentlich Batterien statt Akkus aufgeladen werden.
  • Der Betrieb über das Steckernetzteil funktioniert auch, wenn keine Batterien oder Akkus im Gerät sind.
  • Als Zellen werden 4x AA Typ UM-1 benötigt - wie gesagt Batterien oder Akkus
  • Die DC Eingangsbuchse an den SANGEAN DPR-16 möchte als DC Eingangsspannung 7,5 Volt haben (wie vom mitgel. Netzteil geliefert)
  • Die USB Buchse arbeitet (leider) nicht als Ladebuchse

Stabile Teleskopantenne

Hat SANGEAN gut gemacht. Auch das obere Segment ist stabil und kaum geringer im Durchmesser, als das untere. Versehentliches Abknicken wird dadurch deutlich schwieriger...

SANGEAN DPR-16 als Weckradio

Die SANGEAN DPR-16 Digitalradios sind nicht nur tragbare "Kofferradios", sondern auch (nahezu) echte Uhrenradios. Neben der Funktion der Uhrzeit  und Datum Anzeige im Standbymodus, bietet DPR-16 auch

  • 2 Alarm Timer (Weckzeiten)
  • Einstellbarer Sleep Timer
  • Einstellbarer NAP Timer

10 Senderspeicher

DPR-16 hat an der Vorderfront 5 Stationstasten zum direktem Aufruf von bevorzugten Rundfunksendern. Es können bis zu5 Senderspeicher für UKW und bis zu 5 für DAB+ angelegt werden.

Weniger Elektrosmog

Viele Hersteller von Radiogeräten nutzen heute zur Stromversorgung abgesetzte Steckernetzteile. Das hat mehrere Vorteile, z.B.

  • Zulassungstechnisch einfacher
  • Geräte selber sind (etwas) leichter
  • Kein störendes Netzbrummen aus dem Radio
  • Netzteil wird entfernt vom Radio aufgestellt - Weniger Elektrosmogbelastungen z.B. wenn Radio als Uhrenradio an Betten, etc. aufgestellt wird.
  • Hersteller kann ein Netzteilmodell für diverse Radiomodelle nutzen

 

Design

Wie oben schon beschrieben, alles gut, aber irgendwie werden wir das Gefühl nicht los, der Designer bei SANGEAN hat früher Küchenmaschinen entwickelt. Während andere Hersteller, wie z.B. REVO auf Holz und edel wirkenden Look setzen, sind diverse neue tragbare Radiomodelle von SANGEAN zwar sehr funktionell, aber auch sehr sehr plastiklastig. Allerdings sieht das graue Gehäuse durchaus passend zum Design aus - für uns deutlich besser, als die Modelle mit Gehäusefarbe weiß.

Da wir immer wieder von sehbehinderten Menschen gefragt werden " Kann man das Radio auch ohne Probleme bedienen, wenn man die Bedienelemente nur fühlen kann?" - Habe ich - wie beim DPR-67 - einen Eigenversuch gemacht. Augen zu und versucht aus der Erinnerung das Testmuster zu Bedienen. Geht! 

Lieblingssender können über die 5 Stationstasten abgerufen werden und da Taster, wie Up/Down, BAND oder Ein/Aus ziemlich eindeutig an der Vorderfront der DPR-16 angebracht sind, fand ich mich ziemlich schnell mit der Bedienung zurecht. 

Verbunden mit dem griffigen Aussengehäuseteil, der stabilen Teleskopantenne, der sehr eindeutigen Anordnung von Bedienelementen und Buchsen, glaube ich, kann man die DPR-16 nach kurzer Einarbeitungszeit auch ohne Hinsehen bedienen..

 

Lieferumfang

  • Gerät
  • Steckernetzteil
  • Bedienungsanleitung

Technische Daten

Radioempfang DAB Band III 174 - 240 (DAB /DAB+)
UKW Frequenz (MHz) 87.5 - 108
RDS PS / PTY / CT / RT
Senderspeicher 10 (5 DAB+ und 5 UKW)
Uhr Real time Uhrzeiteinstellung - DAB / RDS DAB / RDS
Alarm Radio / Buzzer beides
Einstellbarer Alarmpegel ja
Sleepfunktion ja
Nap Timer ja
Display   Displaytyp LCD
sichtbarer Bereich (mm / inch) 70 x 23.7 / 2.76 x 0.93
Grafik Typ Icon + 16 cha. x 2 Linien
Hintergrundbeleuchtung ja
Weitere Funktionen   Stereo über Kopfhörer
Software Upgrade Über USB - B Buchse
Verstärker   Audioleistung (typisch) ca. 1,2 Watt
Kopfhörerbuchse 5 + 5 mWatt
Verstärkertyp Class D Amplifier
Lautsprecher   Abmessungen ca. 7,5cm
Impedanz 4 Ohm
Anschlüsse   Strombuchse DC-Buchse
Kopfhörerbuchse ja, 3,5mm stereo Klinkenbuchse
USB USB - B - nur Updatefunktion
Stromversorgung   DC 7.5Volt / 0.8Ampere
Batterien 4 x 1.5V (UM-1)
Zubehör   Steckernetzteil 7.5Volt / 0.8Ampere
Abmessungen   Breite (mm/inch) 237 / 9.33
Höhe (mm/inch) 148 / 5.83
Tiefe (mm/inch) 62 / 2.44
Gewicht   (g & lb. oz) 851g / 1lb. 14oz

 

Weitere Produktinformationen

©  Copyright und Erstellung: www.thiecom.de    Herbert Thieking        

Hinweis! Alle technischen Angaben sind Herstellerangaben oder von anderen techn. Dokumentationen übernommen und nicht überprüft worden. Änderungen, Irrtümer, Fehler vorbehalten! Alle Namen und Begriffe können Markenzeichen sein und gehören deren geschätzten Inhabern.

HomePreislisten |  Kataloge |  Geschäftszeiten |  Wegbeschreibung |  Was ist neu? |  Fragen (FAQ) |  Händlerinfo |  Export |  Was ist neu im Shop? |  Contact  |  Newsletter |  SiteMap |  wie bestellen? | Bookmark |  hamgate.de |  go shopping |  Datenschutz |  Copyright  |  

Impressum